Stefanias Café lockt mit Neapels Charme

27.10.2018, 08:00 Uhr
Stefanias Café lockt mit Neapels Charme

© Millian

Dass die Mittdreißigerin und waschechte Italienerin über ein sonniges Gemüt verfügt, wird im Gespräch schnell klar. Geboren im quirligen Neapel und eingebettet in eine Familie mit zwei Tanten in Erlangen, hat sie auch nach vier Jahren in Franken erkennbar nichts von ihrem Temperament verloren – ein Temperament, das sich offenbar auch in einer starken Belastbarkeit ausdrückt.

Denn mit "Stefanias Café" in der Schiffstraße 12 hat sie die Nachfolge des legendären Café Schiffstraße von Cordula Brunstäd und Elisabeth Braun und später von Sabine und deren Tochter Elisa Coburger angetreten. Und kehrt zum eigentlichen Café-Konzept zurück, das sich unter Elisa Coburger zum Bistro mit abendlichen Öffnungszeiten gewandelt hatte, von Nachbarn aber nicht geduldet wurde. Stefania Milo hat damit keine Probleme, da sie abends pünktlich um 20 Uhr schließt. Dass es neben den üblichen Café-Gaben aber auch Leckeres aus der italienischen Küche gibt, ist bei der jungen Frau mit dem Blut Kampaniens in den Adern fast selbstverständlich – "die Einfachheit und Originalität der Küche rund um Neapel findet sich auch in unseren Speisen, die wir stets frisch entstehen", wie Stefania Milo sagt.

Dass es zu den typischen Süßspeisen am Fuße des Vesuvs Weine und Aperitive gibt – zu üblichen Preisen –, wird den Liebhaber italienischer Tropfen erfreuen, der "gewöhnliche Franke" darf sich aber auch an Pils und Landbier (zu drei bzw. vier Euro) erfreuen.

Dass es auch Grappa und Lemoncello di Capri gibt oder den unvermeidlichen Campari, ist nur eine Zugabe zur wichtigsten Zutat, die nicht auf der Getränkekarte oder auf der täglich aktuellen Speise-Tafel steht: das Ambiente in einer der schönsten Straßen Erlangens.

Mehr Informationen über "Stefanias Café" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare