Sushi und Burrito vereint zu neuem Snack

6.3.2017, 08:00 Uhr
Sushi und Burrito vereint zu neuem Snack

© Edgar Pfrogner

Fantastisch, fand die Tochter von Ai Jun und Lei Fang, als sie dies auf einer Reise nach San Francisco entdeckte, und erzählte ihren Eltern in Nürnberg davon. "Das könnt ihr doch auch!", meinte die Tochter und die Fangs experimentierten ein bisschen. Herausgekommen ist "Surrito", Nürnbergs erster Sushi-Burrito am Äußeren Laufer Platz.

Das kleine Lokal, in dem lange Zeit "Pelmo Eis" beheimatet war und in dem dann eine Reihe von Italienern ihr Glück versuchten, ist nach wie vor unscheinbar. Nur ein paar Tische und Stühle laden zum schnellen Essen ein, viele Kunden nehmen aber ihr "Surrito" auch mit nach Hause. Fünf verschieden gefüllte Algenblätter stehen zur Auswahl. Zum Beispiel für Veganer "Buddah Boy" (5,50 Euro) mit Tofu und eingelegtem Rettich, Kidneybohnen, Avocadocreme, Gurken und dem schwarzen Algentang namens Hijiki, der in ganz feine Streifen geschnitten und eingelegt wurde.

Für Fleischliebhaber gibt es den "Chicken Teriyaki" (6 Euro) mit Hähnchen, Gurken, Karotten, Hijiki, Rettich und Eisbergsalat. Auf das große Algenblatt gibt Frau Fang Sushireis, dann alle anderen Zutaten und rollt alles fachmännisch zu einer dicken Rolle, die sie in zwei Stücke teilt. Sie kennt die japanische Küche, arbeitet seit vielen Jahren bei Nürnbergs Japaner "Ishihara".

Weil ihr Mann, mit dem sie den Neustart wagt, sicherheitshalber den Nürnbergern auch etwas Bekanntes bieten wollte, steht auch die Bento-Box auf der Karte. Mit Lachs in Teriyakisoße, Tofu oder Hühnchen, ein bisschen Gemüse und Reis sowie Misosuppe und Salat (ab 7,50 Euro).

Mehr Informationen über das "Surrito" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare