Urbanes Flair in der Kaiserstraße

7.12.2015, 08:43 Uhr
Urbanes Flair in der Kaiserstraße

© Horst Linke

Komplett entkernt wurden die beiden Geschosse des früheren Etablissements, der Eingang verlegt und so eine Symbiose aus unten und oben geschaffen. Die beiden Herren verfügen über jede Menge Gastro-Erfahrung: Den 28-jährigen Eike Steffen kennt man aus „Indaba“, „Goija“ und „Mach1“, Richi Karatay (43), früher „“ und „“, gehört die „Australian Bar“ am Obstmarkt.

Mehr als 500 000 Euro haben sie in die Renovierung und Gestaltung gesteckt. Und mit viel Geschmack und Unterstützung des Designbüros LGM Design das Lokal in einen stylischen, aber gemütlichen Ort verwandelt. „Smart und urban“ will „dasPaul“ sein, so Karatay. Das Konzept ist bis ins Detail durchdacht - von den schönen, bequemen Stühlen über die unverputzte Klinkerwand und den rohen Holzfußboden bis zur mit Metall verkleideten Kassettendecke, die, so Steffen, „in New York total angesagt und aus den USA eingeflogen“ wurde.

Im Untergeschoss lädt ein abgetrenntes Atrium zum Blick auf die Pegnitz ein, während man sich an der Bar durch die ausgeklügelte Cocktailkarte von Franz Schmiedauer (früher Bar-Chef in der „“) trinken kann. Zu essen gibt es natürlich auch allerhand. Die obligatorischen Burger (ab 7,50 Euro), die zwar „jeder macht, aber nicht so, wie bei uns“, erklärt Eike Steffen vollmundig. Als Küchenchef hat er den 21-jährigen Louis Matt eingestellt, einen gebürtigen Nürnberger, der zuletzt im „13“ bei Jamie Oliver in Cornwall kochte. Frühstück (ab 4,80 Euro), Salate (ab 6,80 Euro), Pasta (ab 7,90 Euro), Kuchen von „“ stehen ebenfalls auf der Karte, der Kaffee kommt aus der „Rösttrommel“. 60 Mitarbeiter kümmern sich um die Gäste im Café und dem darüberliegenden Hotel, das Anfang 2017 ebenfalls renoviert werden soll. Bis Neujahr steht ab heute auch die allseits beliebte Winterhütte auf der Terrasse.

Mehr Informationen über "dasPaul" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare