Wenn es uns nach draußen zieht

11.5.2018, 10:25 Uhr
Wenn es uns nach draußen zieht

© Dominik Mayer

Wie im Grünen: Biergärten in Nürnberg? Gibt es einige, bei denen man unter Bäumen sitzen kann – sogar mitten in der Stadt. Dieses Jahr hat der gerade bei Familien beliebte "Wies’n-Biergarten" auf der Wöhrder Wiese seine Bierbänke und Tische um eine "Lounge-Aria" erweitert: Man fläzt auf bunten Sitzsäcken und genießt den Sommer.

Immer noch ein Renner ist die "Restauration Kopernikus", Hintere Insel Schütt 34: Wir empfehlen den Wehrgang bei Regen. Der "KulturGarten", Königstraße 93, hat täglich ab 11 Uhr geöffnet. Mit Kind und Kegel fahren wir in den Rosenaupark und setzen uns ins "Café Kiosk" – während die lieben Kleinen auf dem Spielplatz herumtollen. Das "Gutmann am Dutzendteich", Bayernstraße 150, punktet zwar auch mit seinem Biergarten, wer aber einen anderen Blick wagen will, sollte mal die Dachterrasse ausprobieren. Schön lauschig sitzt man im Nussbaumgarten des "Gasthaus Rottner", Winterstraße 15 bis 17. Top: die fränkischen "Spezereien" im Weckglas zum Ausprobieren. Und dazu ein Spalter Bier. Einmal pro Monat gibt‘s "Easy Listening" mit Patrick Jahn & Friends.

Wenn es uns nach draußen zieht

© Horst Linke

Noch relativ unbekannt ist der Biergarten des "Eddy would attack", Frauentormauer 18. Zu dem kleinen Café gehört auch eine Fahrradwerkstatt. Inhaber Oliver Schwarzäugl plant dort an der Mauer auch zusammen mit Ralf Siegemund ("Schnepperschütz") einen weiteren Gastro-Hotspot.

Wenn es uns nach draußen zieht

© Stefan Hippel

Gleich um die Ecke, am ruhigen Klarissenplatz, stellt sich Urlaubsfeeling ein, wenn man bei Sushi und asiatischer Küche im "Kokoro" sitzt. Auch empfehlenswert: Die neue Terrasse des "" am Lorenzer Platz.

Einen guten Kaffee trinkt man im "Café Bergbrand", Weißgerbergasse 38, mit Blick auf den Kettensteg. Aus allen Nähten platzt der Biergarten des "Lammbock", Wiesentalstraße 21, in St. Johannis. Serkan Özis serviert hier seit knapp einem Jahr leckere Pizza und guten Wein.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare