4°C
Donnerstag, 23.02. - 12:05 Uhr
Druckversion

Andrang beim Anstich

Altstadtfest ist eröffnet — Wettbewerb beim Anzapfen - 15.09. 20:12 Uhr

Nürnberg  - Perfekter Auftakt für das Altstadtfest: Bei strahlendem Sonnenschein zapfte Oberbürgermeister Ulrich Maly gestern auf der Insel Schütt das erste Bierfass an. Das gute Wetter bescherte dem Fest schon zum Start massenhaft Besucher.

Fröhliche Gesichter zum Festauftakt: Die Bierbänke auf der Insel Schütt waren bereits gut gefüllt.
Fröhliche Gesichter zum Festauftakt: Die Bierbänke auf der Insel Schütt waren bereits gut gefüllt.
Foto: Matejka

„Nürnbergs sechste Jahreszeit beginnt“, begann Maly seine Eröffnungsrede. Er sei dankbar, dass die Durststrecke zwischen Volksfestende und dem Beginn des Christkindlesmarktes so gut überbrückt werde, scherzte er. Ernst gemeint war dagegen sein Dank an den Verein Altstadtfest Nürnberg mit all seinen freiwilligen Helfern, die „Frankens schönstes Fest“ Jahr für Jahr stemmen.

Unter den Argusaugen von Publikum und einer Traube Fotografen schlug Maly den Zapfhahn in das erste Fass. Fünf Schläge und 5,09 Sekunden später floss die erste Freibier-Maß in den Krug. Dass Zeit und Schlaganzahl nicht ganz rekordverdächtig waren, konnte laut Moderator Roland Zimmermann vom Bayerischen Rundfunk nur an einem gelegen haben. „Das Tucher-Fass stammt ja auch aus Fürth!“, kommentierte er.

Bilderstrecke zum Thema
Fünf Schläge benötigte Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly, um das erste Fass Festbier anzustechen und damit das 41. Nürnberger Altstadtfest zu eröffnen. Hier gibts die Bilder dazu.



Zu dumm nur, dass es diesmal zum ersten Mal einen Wettbewerb gab, wer von den insgesamt 18 Anzapfern denn der schnellste sei. Zum ersten Mal stachen nicht nur die Wirte an, sondern zum größten Teil die Bürgermeister, passend zur Gegend, aus der das jeweilige Bierfass stammte. Neben Bierkönigin ViktoriaI. legte dabei auch Erlangens Bürgermeisterin Birgitt Aßmus mutig Hand an. Mit etwas zu viel Frauenpower, wie sich nach dem ersten Schlag zeigte.

Immerhin eine spritzige Abkühlung für das umstehende Publikum. „Das war etwas zu doll“, befand sie lachend. Zum Frühstück gab es bei ihr aber tatsächlich nur Joghurt — und nicht etwa Spinat wie bei Popeye. Ralf Woy, Finanzchef des 1. FC Nürnberg, hatte bei seinem Anstich sogar noch Zeit, einen Tipp für das kommende Spiel abzugeben. „2:1 — für Nürnberg natürlich“, orakelte er überzeugt. Die Clubfans unter den Zuschauern freuten sich ob der Weissagung.

Ein Überraschungscoup gelang Stefan Stretz. Der Inhaber der Schanzenbräu in Gostenhof kam auf sagenhafte null Schläge — er drückte den Zapfhahn einfach mit der bloßen Hand ins Fass und war damit der Schnellste.

Bis zum 26. September geht es jetzt auf Insel Schütt und Hans-Sachs-Platz wieder zünftig zu.

Video zum Thema
Das Nürnberger Altstadtfest hat begonnen. Oberbürgermeister Maly stach das erste Bierfass mit 5 Schlägen an. Nordbayern.de hat er erzählt, was er am Altstadtfest so besonders findet. Bettina Fofana und Jennifer Hertlein für nordbayern.de

 



arö - Lokales Nürnberg



Zum Thema
2909_Fotogalerie_Altstadtfest - altstadtfest_0068.jpg
Seit:
1971
Termin:
13.9. bis 24.9.2012


Kurzbeschreibung:
Jedes Jahr im September wird in Nürnberg das Altstadtfest gefeiert - unter anderem mit traditionellen Veranstaltungen wie Fischerstechen, Hans-Sachs-Spielen und Festumzug mit Trachtenkapellen.

Infografik zum Altstadtfest 2011


Bars & Restaurants in der Nürnberger Altstadt

Gastrokarte.
Besucher:
über eine Million Besucher im Jahr 2011