4°C
Donnerstag, 23.02. - 12:22 Uhr
Druckversion

Beim Nürnberger Stadtlauf siegte jeder

Preis der Nürnberger Nachrichten - Opernhaus diente als Startpunkt - 20.09. 07:00 Uhr

Nürnberg  - Es ist das größte Breitensportereignis des Jahres in Nordbayern: der Nürnberger Stadtlauf. Am 3.Oktober fiel der Startschuss zur 16. Auflage.


Orangefarbene T-Shirts werden, wie in den Vorjahren, auch heuer wieder den Nürnberger Stadtlauf prägen.
Orangefarbene T-Shirts werden, wie in den Vorjahren, auch heuer wieder den Nürnberger Stadtlauf prägen.
Foto: Michael Matejka

Mit knapp 8000 Teilnehmern erreichte der Stadtlauf des Vorjahres einen Teilnehmer-Rekord. Die Veranstalter von SportScheck und TSV Katzwang hoffen darauf, dass die Marke heuer noch übertroffen wird. Sie haben jedenfalls das Teilnehmerlimit auf 8300 heraufgesetzt. Und sie ziehen damit die Schlussfolgerung aus einem Trend: Die — im Vergleich zum klassischen Marathon — kürzeren Wettkampfstrecken gewinnen immer mehr an Bedeutung und Beliebtheit.

Wobei der Nürnberger Stadtlauf von jeher stets eher als breitensportliches Ereignis ausgerichtet ist und nicht so sehr als harter Wettkampf. Wenngleich inzwischen auch die elektronische Zeitmessung mit Computer-Chip eingeführt wurde. Dennoch heißt es für die Masse der Teilnehmer: Der sportliche Spaß hat Vorrang, jedenfalls ist für jedes Leistungsniveau ein Angebot vorhanden.

Wie immer in den vergangenen Jahren, starteten die verschiedenen Teilnehmerfelder am Opernhaus. Die Strecke für die Zehn-Kilometer- und die Halbmarathonläufer führte dann wieder rund um den Wöhrder See. Wem diese Routen noch zu lang waren, der konnte auch sechs Kilometer joggen oder walken. Für die ganz Kleinen wurde ein 600-Meter-Lauf, für die etwas älteren Kinder eine 1,7 Kilometer lange Strecke angeboten. Zielpunkt war für alle Starter wieder das Opernhaus, wo jeder Teilnehmer mit einer Medaille bedacht wurde. 



Ulrich Rach - Lokales Nürnberg



Zum Thema
Stadtlauf
Seit:
1996
Turnus:
jährlich

Termin:
3.10.2012
Kurzbeschreibung:
Jedes Jahr am 3. Oktober startet der Nürnberger Stadtlauf - Nordbayerns größte Breitensport-Veranstaltung - mit Angeboten für Freizeitläufer, Familien und Kinder. Die Laufstrecken führen durch die Altstadt bis hinaus zum Wöhrder See. Start- und Zielpunkt ist das Opernhaus. Einen Streckenplan können Sie hier downloaden.

Interaktive Karte zum Nürnberger Stadtlauf


Restaurants & Biergärten rund um das Event

Gastrokarte.


Veranstalter:
SportScheck und TSV Katzwang
Teilnehmer:
8724 Läuferinnen und Läufer im Jahr 2011
Anmeldung für Teilnehmer:
auf der Stadtlauf-Website (siehe unten)

Startgelder zwischen 11 und 25 Euro (Ermäßigung mit ZAC-Karte)