12°C

Donnerstag, 02.10. - 12:33 Uhr

|

Volksfestbilanz: Nürnberger trotzten der Kälte

Stimmung besser als das Wetter – 1,5 Millionen Besucher - 23.04.2012 11:39 Uhr

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte - die Besucher des Volksfestes hatten dennoch ihren Spaß.

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte - die Besucher des Volksfestes hatten dennoch ihren Spaß. © News5 / Grundmann


„Bei diesem Wetter herrscht normalerweise Tristesse auf deutschen Festplätzen, in Nürnberg sucht unser kreatives Publikum Alternativen, weicht auf die Innengastronomie aus oder besteigt gerade zum Trotz die Fahrgeschäfte.“ so Lorenz Kalb, der Vorsitzende des Süddeutschen Schaustellerverbandes.

Positiv sind auch die Reaktionen der Gastronomie. Fritz Stahlmann, vom „Hax´n Liebermann“-Zelt: „Der Gartenbereich ist sicher weggebrochen. Wir haben aber mittlerweile eine stabile Stammklientel, die Liebermann zuverlässig besucht. Da kann das Wetter noch so schlecht sein.“

Nur ein Unfall auf dem Fahrgeschäft Break Dance, bei dem zwei Frauen leicht verletzt wurden, überschattet die sonst durchweg positive Bilanz. Eine Gondel des Fahrgeschäfts hatte sich während der Fahrt aus ihrer Verankerung gelöst und war gegen das Absperrgitter geschleudert worden. Die Ursache ist weiterhin unklar. Eine der beiden Frauen erlitt eine Platzwunde und musste kurzzeitig in die Klinik gebracht werden. Zuschauer oder Mitarbeiter des Fahrgeschäftes blieben unverletzt.

Bilderstrecke zum Thema

Feuerwerk auf dem Nürnberger Volksfest Feuerwerk auf dem Nürnberger Volksfest Feuerwerk auf dem Nürnberger Volksfest
Leuchtender Himmel zum Finale des Frühlingsfests

Mit einem großen Knall verabschiedet sich das Volksfest für dieses Jahr.


Ein schöner Trend der letzten Jahre, der sich auch 2012 wieder bestätigte, ist hingegen die weitgehend friedliche Stimmung der Besucher. Polizei und Rettungsdienste mussten selten eingreifen.

Bilderstrecke zum Thema

Oldtimer Treffen am Volksfest Oldtimer Treffen am Volksfest Oldtimer Treffen am Volksfest
Oldtimer-Treffen auf dem Volksfest

Zur Freude aller Auto-Fans fand am Samstag das jährliche Oldtimer-Treffen auf dem Frühlingsfest statt. Zahlreiche Historische Fahrzeuge aller Typen und Couleur sind in einer Parade über den gesamten Festplatz gefahren.


Das Nürnberger Frühlingsfest hat übrigens für viele Volksfeste in Deutschland eine Vorbildfunktion. Programme und Angebote, die in Nürnberg erfolgreich laufen, werden anschließend auch in anderen Städten umgesetzt.

Achterbahnfahrer und Festzeltfreunde sollten sich den Zeitraum vom 24. August bis zum 9. September vormerken. Dann findet das beliebte Herbst-Volksfest statt. 

pn

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.