19°C
Samstag, 18.05. - 18:38 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Fritz Kalkbrenner: Kleiner Bruder liefert coole Beats

Feuertaufe für einen RIP- Neuling - 05.12.2012 14:04 Uhr

Nürnberg  - Fritz Kalkbrenner ist 2013 das erste Mal bei Rock im Park zu Gast. Die meisten, die den Namen "Kalkbrenner" hören, denken zuerst an seinen älteren Bruder Paul. Doch Fritz hat sich spätestens nach der Publikation seiner ersten Platte "Here Today, Gone Tomorrow" im Jahr 2010 aus dessen Schatten gelöst.

Kann er mit der richtigen musikalischen Mischung aufhorchen lassen? Fritz Kalkbrenner bei Rock im Park 2013.
Kann er mit der richtigen musikalischen Mischung aufhorchen lassen? Fritz Kalkbrenner bei Rock im Park 2013.
Foto: PR
Kann er mit der richtigen musikalischen Mischung aufhorchen lassen? Fritz Kalkbrenner bei Rock im Park 2013.
Kann er mit der richtigen musikalischen Mischung aufhorchen lassen? Fritz Kalkbrenner bei Rock im Park 2013.
Foto: PR

Die ersten Gehversuche startete der jüngere der beiden Kalkbrenner-Brüder im Alter von 17 Jahren. Nachdem er anfangs eine Schwäche für HipHop hegte, konnte er sich dem Technovirus, der um sich griff, nicht entziehen Der musikalische Erfolg stellte sich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt ein. Über zehn Jahre war die Musik das Nebenprojekt in Fritz Kalkbrenners Leben, seinen Lebensunterhalt bestritt er als Kultur-und Musikjournalist.

Sporadisch wirkte Fritz Kalkbrenner stimmlich bei Projekten seines Bruders Paul mit. Die bekannteste Gemeinschaftsproduktion stammt aus dem Jahr 2009, es war der Titelsong "Sky and Sand" für den Film "Berlin Calling".

2010 gelang ihm mit seinem ersten eigennen Album "Here Today, Gone Tomorrow" der Durchbruch. Dem Vergleich mit seinem Bruder konnte er sich aber nicht entziehen. Wie schnell ersichtlich wurde, musste er diesen auch nicht scheuen, denn Fritz Kalkbrenner hatte es geschafft, seinen eigenen Musikstil zu finden.

Dass ihn Techno und auch House beeinflusst haben, ist unumstritten. Ihn jedoch ausschließlich diesen Genres zuzuordnen, das würde ihm als Musiker nicht gerecht: Immer wieder bringt er musikalische Elemente aus verschiedenen Genres mit ein und verhindert dadurch, in die Techno-House-Schublade gesteckt zu werden.

Der Mut, zwei grundverschiedene Stilrichtungen, wie etwa Techno mit HipHop, ab und an zu vermischen, hat sich ausgezahlt und könnte ihm vielleicht den Titel "Musik-Chemiker" einbringen. Zwischen dem 7. und 9. Juni 2013 werden wir erleben, ob Fritz Kalkbrenner mit der richtigen Mischung, sein Publikum bei Rock im Park begeistern kann.

Fritz Kalkbrenners Single "Get A Life" aus dem aktuellen Album "Sick Travellin":

Genre: Techno, Pop, Hip-Hop

Herkunft: Berlin

Aktuelle Besetzung: Fritz Kalkbrenner

Bisherige Aleben: Here Today, Gone Tomorrow (2010)

Aktuelles Album: Sick Travellin' (2012)

Bilderstrecke zum Thema
Rock im Park ist im Kalender jedes Musikfans rot angestrichen. Der Besuch ist dieses Jahr wieder besonders lohnenswert, denn unter den 30 bereits angekündigten Bands finden sich so Hochkaräter wie Volbeat, Green Day und Casper, aber auch Cro, The Prodigy und 30 Seconds To Mars. Wen es sonst noch zu hören geben wird, zeigt unsere Bildergalerie.

 

Korbinian Heeger


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.