10°C
Mittwoch, 22.05. - 03:31 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Das war der Nürnberger Stadtlauf

Infos und Bilder rund ums Rennen - 03.10.2012 19:32 Uhr

Nürnberg  - So viele Teilnehmer wie noch nie - über 9.700 Läufer gingen beim Nürnberger Stadtlauf 2012 an den Start. Das Wetter hatte zum Glück gehalten, beim Halbmarathon der Männer landeten gleich zwei Sportler zusammen auf dem ersten Platz. Hier können Sie in unserem Ticker nachlesen, wie der diesjährige Stadtlauf war, außerdem gibt es eine Menge Bilder tapferer Teilnehmer zu bestaunen.

"Das war anstrengend." Erschöpfte Teilnehmer des Stadtlaufes.
"Das war anstrengend." Erschöpfte Teilnehmer des Stadtlaufes.
Foto: Norbert Goldhammer
"Das war anstrengend." Erschöpfte Teilnehmer des Stadtlaufes.
"Das war anstrengend." Erschöpfte Teilnehmer des Stadtlaufes.
Foto: Norbert Goldhammer

0.00 Uhr: Das Video zum Stadtlauf 2012 ist online:

 

18 Uhr: Die Bildergalerie zum Halb-Marathon ist nun fertig.
 

Bilderstrecke zum Thema
Am Mittwoch um 13.30 Uhr fiel der Startschuss zur Königsdisziplin beim Nürnberger Stadtlauf. Durch die Altstadt und immer den Wöhrder See entlang versuchten sich dutzende Läufer am Halbmarathon.

16.30 Uhr: Wir beschließen unseren Live-Ticker für heute und basteln nun noch fleißig an Bildergalerien und einem Video. Allen Läufern wünschen wir gute Erholung!

15.55 Uhr: Der Stadtlauf neigt sich dem Ende zu. Die letzten Läufer trudeln ein und holen sich erschöpft ihre Medaillen ab.

15.05 Uhr: In der Färberstraße sitzen die Zuschauer bei Hugo und Aperol Spritz und beklatschen die Marathonis.

So sieht es an der Spitze des Halbmarathons aus.
So sieht es an der Spitze des Halbmarathons aus.
Foto: Norbert Goldhammer
So sieht es an der Spitze des Halbmarathons aus.
So sieht es an der Spitze des Halbmarathons aus.
Foto: Norbert Goldhammer

14.45 Uhr: Wahnsinn: Die schnellsten Läufer sind den Halbmarathon in  einer Stunde und 13 Minuten gelaufen. Die beiden schnellsten Männer kamen Arm in Arm ins Ziel: Dominik Mages von der LAC Quelle Fürth mit 1:13:08 und Marius Stang mit ebenfalls 1:13:08. Jasmin Ackermann vom TV 21 Büchenbach erreichte mit 1:28:51 als schnellste Frau das Ziel.

14.38 Uhr: Der erste Läufer des Halbmarathons hat die Lorenzkirche mit Motorrad-Eskorte passiert.

14.36 Uhr: An der Lorenzkirche werden noch verstreute Läufer von Fans angefeuert - teilweise mit Ghettoblaster. Die Stimmung ist super.

14.11 Uhr:  Am Cinecitta ist das Führungsfeld schon vorbei, die Jungs haben einen Affenzahn drauf und sehen überraschend fit aus. 

14.05 Uhr: Im Halbmarathon haben sich die schnellsten Läufer vom Feld ordentlich abgesetzt.

13.30 Uhr: Der Kollege schreibt: "Die Halbmarathon-Läufer gehen auf die Strecke. Wäre ich nicht so am Ende, würde ich für sie jubeln."

Anfangs sind die Läufer des Halbmarathons noch voller Frische und Dynamik.
Anfangs sind die Läufer des Halbmarathons noch voller Frische und Dynamik.
Foto: Tobias Lang
Anfangs sind die Läufer des Halbmarathons noch voller Frische und Dynamik.
Anfangs sind die Läufer des Halbmarathons noch voller Frische und Dynamik.
Foto: Tobias Lang

13.23 Uhr: Die Sonne verzieht sich, bewölkter Start beim Halbmarathon. Vorteil für die Läufer?

13.22 Uhr: Nils Schumann, Olympiasieger auf 800 Metern im Jahr 2000, ist das 10-Km-Rennen mitgelaufen - er wird gerade auf der Bühne interviewt.

Die Bambini haben ihren Lauf schon hinter sich.
Die Bambini haben ihren Lauf schon hinter sich.
Foto: Tobias Lang
Die Bambini haben ihren Lauf schon hinter sich.
Die Bambini haben ihren Lauf schon hinter sich.
Foto: Tobias Lang

13.15 Uhr: Auf der Strecke ist momentan nicht viel los, aber am Start vor dem Opernhaus ballt sich ein orangener Pulk von Halbmarathon-Läufern.

13.10 Uhr: Erschöpfte 10-km-Läufer versorgen sich mit alkoholfreiem Bier.

12:55 Uhr: Der Kollege schreibt: "Geschafft! Und ich bin sogar unter eineinhalb Stunden geblieben. Und nun schnell etwas essen und trinken. Und dann vielleicht sterben - das muss ich mir noch überlegen."

12.50 Uhr: Bambini und 10-km-Läufer sind im Ziel - jetzt warten alle auf die Königsdisziplin: Der Halbmarathon startet um 13.30 Uhr.

12.31 Uhr:  Ein Kollege schreibt: "Eben hat mich ein zirka 50-Jähriger überholt, der eim Laufen jongliert hat. Bisher habe ich mich nur ein bisschen mies gefühlt. Jetzt fühle ich mich SCHLECHT."

12.20 Uhr: Der orangene Läuferwurm zieht sich endlos durch das Grün der Wöhrder Wiese. Ein tolles Bild!

Erfrischung gibt
Erfrischung gibt's für die Läufer auf der Wöhrder Wiese.
Foto: Norbert Goldhammer
Erfrischung gibt
Erfrischung gibt's für die Läufer auf der Wöhrder Wiese.
Foto: Norbert Goldhammer

12.04 Uhr: Das Hauptfeld des 10-km-Laufes hat die Prinzregentenstraße passiert. Es gibt vereinzelte Schuhprobleme bei den Läufern, der Großteil scheint aber sehr entspannt zu sein.

11.33 Uhr: Der 10-km-Lauf ist gestartet.

Bilderstrecke zum Thema
Der Nürnberger Stadtlauf ist immer auch ein Schaulauf. Fans, Familien und Freunde feuerten die Läufer am Rande der Strecke lautstark an.

11.25 Uhr: An der Wöhrder Wiese stehen so gut wie keine Zuschauer an der Strecke - ist das die Ruhe vor dem Sturm? Der 10-km-Lauf beginnt gleich.

11.05 Uhr: "Die meisten Menschen hier sehen schrecklich trainiert aus. Das macht mir Angst! Was habe ich mir nur gedacht, mich hier anzumelden", schreibt ein Kollege, der jetzt am Opernhaus angekommen ist und später mitläuft.

Die Läufer des 6-km-Rennens sind unterwegs.
Die Läufer des 6-km-Rennens sind unterwegs.
Foto: Tobias Lang
Die Läufer des 6-km-Rennens sind unterwegs.
Die Läufer des 6-km-Rennens sind unterwegs.
Foto: Tobias Lang

10.50 Uhr: Jede Menge orangener T-Shirts, auch in der U-Bahn: Die 10-km-Läufer sind auf dem Weg zum Start am Opernhaus.

10.10 Uhr: Der Startschuss zum 6-km-Rennen ist gefallen. Eher gemütlich mischen sich die Nordic Walker unter die Jogger. Das Stöckeklappern auf dem Asphalt übertönt die Anfeuerungsrufe.

Bilderstrecke zum Thema
Um zehn Uhr fiel am Mittwoch der Startschuss zum Nürnberger Stadtlauf. Auf einer Distanz von 6 Kilometern erprobten sich große und kleine, junge und alte Sportskanonen ihre Fitness.

9.55 Uhr: Auch von nordbayern.de sind einige Läufer am Start. Ein Kollege schreibt: "Testament: Check. Begräbnismusik ausgesucht: Check. Wellensittiche gefüttert: Check. Ok, dann auf zum Stadtlauf."

Gleich beginnt der Stadtlauf 2012.
Gleich beginnt der Stadtlauf 2012.
Foto: Norbert Goldhammer
Gleich beginnt der Stadtlauf 2012.
Gleich beginnt der Stadtlauf 2012.
Foto: Norbert Goldhammer

9.45 Uhr: Eine viertel Stunde noch, die Sonne lacht und die ersten Läufer stehen aufgeregt bereit.

9.30 Uhr: Gleich geht's los, vor dem Opernhaus wuseln schon aufgeregte, orangene Läufer durcheinander. Das Wetter ist prächtig!

 

Im vergangenen Jahr konnte der Nürnberger Stadtlauf einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Und auch dieses Jahr haben sich schon wieder tausende Läufer angemeldet. Für den Kinderlauf können auf Grund des hohen Andrangs keine Anmeldungen mehr vorgenommen werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Starter. Nachmeldungen sind von 8 bis 10 Uhr im Start- und Zielbereich möglich, allerdings nur sofern das Teilnehmerlimit  noch nicht erreicht wurde. Die Zahlung der Nachmeldegebühr ist nur in bar möglich.

In drei Disziplinen und über fünf Distanzen können die Läufer ihr Können unter Beweis stellen. Der 21,1 Kilometer Halbmarathon ist genau das Richtige für Konditionswunder. Hobby-Läufer sollten sich eher den Sechs-Kilometer-oder Zehn-Kilometer-Hauptlauf vormerken. Ansonsten im Programm: Ein 600 bzw. 1700-Meter-Lauf für Kinder sowie  Walking und Nordic Walking über sechs Kilometer.

Die Laufstrecke führt über die Wöhrder Wiese, um den Wöhrder See herum und durch die Nürnberger Altstadt - nahezu durchgehend auf asphaltierten Straßen. 

Los geht es um 8 Uhr mit der Ausgabe der Starter-Unterlagen, ehe es um 10 Uhr das erste Mal auf die Strecke geht.

Der komplette Zeitplan:

10.00 Uhr - 6 km Jogging / Walking / Nordic Walking
11.30 Uhr - 10 km Lauf
11.40 Uhr - 600 m DAK-Bambinilauf
13.30 Uhr - 21,1 km Halbmarathon 
13.40 Uhr - 1,7 km DAK-Kinderlauf
 

Vor Ort: Norbert Goldhammer, Tobias Lang, Christian Urban; Redaktion: lis, scha



Zum Thema
Start 10 km
Seit:
1996
Turnus:
jährlich

Termin:
3.10.2013
Kurzbeschreibung:
Jedes Jahr am 3. Oktober startet der Nürnberger Stadtlauf - Nordbayerns größte Breitensport-Veranstaltung - mit Angeboten für Freizeitläufer, Familien und Kinder. Die Laufstrecken führen durch die Altstadt bis hinaus zum Wöhrder See. Start- und Zielpunkt ist das Opernhaus. Einen Streckenplan können Sie hier downloaden.
Veranstalter:
SportScheck und TSV Katzwang
Teilnehmer:
circa 9.800 Teilnehmer (2012)
Anmeldung für Teilnehmer:
Eintritt:
bis 30. Juni: 20 Euro
                                    ab 1. Juli: 25 Euro