19°C

Donnerstag, 02.10. - 18:41 Uhr

|

Die Weihnachtsmärkte am ersten Advent

Die Märkte in der Übersicht - Bilder vom Budenzauber in der Region - 02.12.2012 15:01 Uhr

Am Weihnachtsmarkt im Zeltnerschloß kam auch das Christkind Franziska Handke vorbei.

Am Weihnachtsmarkt im Zeltnerschloß kam auch das Christkind Franziska Handke vorbei. © Harald Sippel


Ob Spalt, Eibach, Forchheim oder Spalter Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende auf. Verschiedene Leckereien zum Essen und Trinken, aber auch Zeugnisse traditioneller Spalter Handwerkskunst stehen für den Besucher zum Kauf bereit.

Auch in Pyrbaum, Nürnberg-Eibach, odre Bad Windsheim:Überall  luden Weihnachtsmärkte zu einem besinnlichen Bummel durch die Budengassen ein.

Hier finden Sie die schönsten Bilder von den Weihnachtsmärkten in der Region.

Bilderstrecke zum Thema

Adventsmarkt_Cadolzburg Adventsmarkt_Cadolzburg Weihnachtsmarkt_Cadolzburg
Weihnachtsmarkt in Cadolzburg begeistert Jung und Alt

Der Cadolzburger Adventsmarkt bot den Besuchern die Möglichkeit, an einem der vielen Stände Weihnachtsgeschenke zu besorgen und sich in die richtige Stimmung für das Fest versetzen zu lassen. Auch der gleichzeitig abgehaltene Kunsthandwerkermarkt lockte viele Gäste an.


Bilderstrecke zum Thema

Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt
Glühweinwetter und Winterstimmung: Weihnachtsmarkt in Gunzenhausen

Es war kalt, es schneite, der Schnee unter den Füßen wurde langsam zu Eis, der Wind blies – und es war schön. Bei der Eröffnung des 25. Gunzenhäuser Weihnachtsmarkts rund um die Stadtkirche gab es zwei „Chefs“: den Winter und Christkind Pauline Teufel. Was der Winter noch so vorhat, weiß man nicht so genau. Sicher ist indes, dass die 14-jährige Pauline in den nächsten Wochen viel zu tun haben wird und mit großer Freude bei der Sache ist.


Bilderstrecke zum Thema

Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß
Weihnachtsmarkt am Zeltnerschloss

Der Weihnachtsmarkt am Zeltnerschloss zog am ersten Adventswochenende viele Besucher an. Auch das Nürnberger Christkind ließ sich von den niedrigen Temperaturen nicht abschrecken und war am Sonntag zu Gast.


Bilderstrecke zum Thema

Christkindlesmarkt in Münchaurach Christkindlesmarkt in Münchaurach Christkindlesmarkt in Münchaurach
Christkind zu Besuch in Münchaurach

Weihnachten steht vor der Tür und damit beginnt für das Christkind die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Besinnung und Ruhe für die Meisten, Stress pur für das Christkind. Dennoch präsentierte es sich auf dem Weihnachtsmarkt in Münchauchrach erstaunlich entspannt. Keine Spur von vorweihnachtlicher Abgespanntheit. Stattdessen gelöste Freude bei ihrem jährlichen Treffen mit den Menschen.


Bilderstrecke zum Thema

Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt
Weltliche Genüsse und himmlischer Besuch auf dem Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt

Prominenter Besuch von allerhöchster Stelle hat sich beim Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt angesagt: Sowohl der heilige Nikolaus mit seinen Engeln als auch das Christkind mit himmlischen Begleitern wurden sehnlichst erwartet und dann bewundernd bestaunt. Aber nicht nur wegen der himmlischen Abordnungen war der romantische Weihnachtsmarkt bestens besucht, sondern auch wegen seiner weltlichen Vorzüge.


Bilderstrecke zum Thema

Rother Weihnachtsmarkt Rother Weihnachtsmarkt Rother Weihnachtsmarkt
Weiße Dächer auf dem Rother Christkindlesmarkt

Der traditionsreiche Rother Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz der Kreisstadt hat am Samstag seine Tore geöffnet, und auf den Dächern der 28 Holzbuden lag zur Feier des Tages sogar eine dicke Schneeschicht. Insgesamt 63 Programmpunkte mit über 900 Akteuren sind auf der Bühne zu sehen sein, gestaltet von verschiedenen Chören, Kapellen oder Kindergärten.


Bilderstrecke zum Thema

Weihnachtsmarkt und Adventskalender Weihnachtsmarkt und Adventskalender Weihnachtsmarkt und Adventskalender
Feierliche Eröffnung des Forchheimer Weihnachtsmarktes

Feierliche Eröffnung des Forchheimer Weihnachtsmarkts: Der Engel Viktoria öffnete das erste Türchen des größten und schönsten Adventskalenders der Welt.


Bilderstrecke zum Thema

Weihnachtsmarkt Gebersdorf Weihnachtsmarkt Gebersdorf Weihnachtsmarkt Gebersdorf
Tolle Stimmung auf den Weihnachtsmärkten in Gebersdorf und Eibach

Die beiden Weihnachtsmärkte in Eibach und Gebersdorf luden viele Besucher am Wochenende zum Bummeln, Staunen und Schlemmen ein. Die schönsten Impressionen aus Gebersdorf und Eibach.


Bilderstrecke zum Thema

Adventsmarkt Eschenau Adventsmarkt Eschenau Adventsmarkt Baiersdorf
Adventsmarkt in Eschenau und Baiersdorf

Die Weihnachtsmarkt-Saison ist eröffnet. Zahlreiche Besucher erfreuten sich in Eschenau und Baiersdorf über verschiedene Stände und Adventatmosphäre.


Bilderstrecke zum Thema

Spalter Weihnachtsmarkt Spalter Weihnachtsmarkt Spalter Weihnachtsmarkt
Besinnlicher Winterzauber: Der Weihnachtsmarkt in Spalt

Dass der Spalter Weihnachtsmarkt jener "mit dem gewissen Etwas mehr..." ist, hat er am ersten Dezemberwochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In Scharen zog es Einheimische sowie Gäste aus nah und fern in die winkligen Gassen der Altstadt, über die sich der Markt verteilte. Neben dem obligatorischen weihnachtlich geschmückten Budenzauber, gab es in der romantischen Hopfenstadt wieder viel zu entdecken. Da waren Keller, die das ganze Jahr ein eher tristes Dasein fristen, plötzlich aufgeputzt und Handwerker, etwa Rechenmacher, Korbflechter und Glasbläser ließen sich bei der Arbeit gerne zusehen. In Hinterhöfen und Scheunen wurden zudem liebevoll hergestellte Bastelwaren und fränkische Spezialitäten angeboten.


Bilderstrecke zum Thema

Weihnachtsmarkt in Mögeldorf Weihnachtsmarkt in Mögeldorf Weihnachtsmarkt in Mögeldorf
Beschaulicher Budenzauber: Weihnachtsmarkt in Mögeldorf

Auch abseits des Christkindlesmarktes locken in den Nürnberger Stadtteilen unzählige Weihnachtsmärkte die Besucher an: Zum Beispiel in Mögeldorf, wo am Samstag der Markt des Bürger- und Geschichtsvereines stattfand. Auf dem Parkplatz hinter dem Mögeldorfer Plärrer waren in einer kleinen Budenstadt viele Attraktionen rund um Engel, Kerzen und Glühwein zu bewundern.


Bilderstrecke zum Thema

Mittelalterliches Treiben auf dem Fürther Weihnachtsmarkt Mittelalterliches Treiben auf dem Fürther Weihnachtsmarkt Mittelalterliches Treiben auf dem Fürther Weihnachtsmarkt
Gaukelei und Feuertanz auf der Fürther Freiheit

Der Mittelaltermarkt ist einmal mehr die Attraktion des Weihnachtsmarktes auf Fürther Freiheit..


Bilderstrecke zum Thema

weihzauwinds - bild01.jpg weihzauwinds - bild11.jpg weihzauwinds - bild07.jpg
Bummeln durch die Budenstadt: Weihnachtsmarkt in Bad Windsheim

Der Duft von Bratäpfeln und Glühwein liegt über dem Bad Windsheimer Weihnachtsmarkt: Neben einem Nostalgiekarusell laden unzählige Buden mit Leckereien und Geschenkideen zum Bummeln durch die Budenstadt ein.


Bilderstrecke zum Thema

Weihnachtsmärkte in Erlangen Schlittschuhlaufen auf dem Schlossplatz Weihnachtsmärkte in Erlangen
Gauckler, Musik und Glühwein auf den Erlanger Weihnachtsmärkten

Am Freitag, 30. November eröffnete nicht nur der Nürnberger Weihnachtsmarkt, sondern auch die Erlanger kamen auf dem Schlossplatz zusammen. Neben einer neu gestalteten Waldweihnacht auf dem Schlossplatz, gibt es auch einen Mittelaltermarkt und eine Eislauffbahn.


Bilderstrecke zum Thema

Bild Fürther Nachrichten Bild Fürther Nachrichten Bild Fürther Nachrichten
Buntes Treiben auf dem Weihnachtsmarkt in Zirndorf

Auch in Zirndorf weihnachtet es schon sehr: Der Weihnachtsmarkt ist für Besucher eröffnet und bietet jede Menge Kulinarisches und weihnachtliche Dekoration.



Eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte in der Region bieten unsere Bildergalerie sowie unsere interaktive Karte zum Anklicken.

Bilderstrecke zum Thema

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg weihnachtsmarkt Adventskalender Rathaus Forchheim
Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region

Viele Weihnachtsmärkte in der Region stimmen noch bis zum 24. Dezember auf die Festtage ein. Hier finden Sie eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte in der Region.


 

ynn

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.