Nachrichten und Informationen aus FrankenNuernberger Nachrichten aktuellNuernberger Zeitung aktuell Zeitung jetzt Abonnieren
Mi  
-10 | -6
Do  
-7 | -6
Fr  
-7 | -3
E-Paper die elektronische ZeitungRund ums Zeitungs-AboAnzeigen lesenAnzeigen aufgebenZur Anzeigen-Preisliste
Ausgabe 09.02.2010
IHRE ZEITUNG
AKTUELL
SPORT
ANZEIGEN
FREIZEIT
SERVICE
SPECIAL
DER VERLAG

KINO - FILME - STARS - VIDEO ÜBERSICHT ZURÜCK
  

Die Drachenjäger

Chasseurs de dragons

Die Drachenjäger
Genre: Abenteuer, Animationsfilm, Fantasy Land: Deutschland, Frankreich, Luxemburg  2008
Von: Arthur Qwak
Mit: Vincent Lindon, Patrick Timsit, Amanda Lear
Musik: Klaus Badelt
Produzent: Philippe Delarue
Buch: Frédéric Lenoir
FSK: 6
URL zum Film: www.drachenjaeger-derfilm.de
Trailer zum Film

DAS MEINEN UNSERE KRITIKER
  

Der Kürbis-Drache will einfach nicht in die Suppe!

Filmkritik Logo NZBizarre Gestalten und ein nicht immer kindgerechter Witz sind die Attraktionen des computeranimierten Trickfilms «Die Drachenjäger» aus europäischer Werkstatt. Regie führt gemeinsam mit Guillaume Ivernel der französische Comic-Autor Arthur Quak, auf dessen Buch der Film zurückgeht. Die beiden Drachenjäger Gwizdo und Lian-Chu brechen auf, sich dem Oberdrachen Weltenfresser entgegen zu stellen, der sich anschickt, die Menschheit auszurotten. Die hat allerdings noch andere Probleme, denn Mutter Erde ist in dieser Science-Fiction-Story längst nicht mehr wohnlich- rund, sondern in unzählige Bruchstücke auseinandergerissen. Für Humor sorgt unter anderem der herrlich alberne Kürbis-Drache. Auch wenn die deutschfranzösische Koproduktion an Vorbilder wie «Shrek» und «Ice Age» erinnert, überzeugt sie mit ihrem eigenen Charakter und fantastischer Originalität.


Filmkritik Logo NN

Bunte Comic-Welt aus schwebenden Inseln

Der Name ist Programm: Lian Chu und Gwizdo sind «Drachenjäger» – allerdings recht erfolglose. Zusammen mit dem sprechenden blauen Wollknäuel Hector hangeln sie sich mühevoll von Job zu Job. Bis Zoe auftaucht. Das ebenso romantische wie redselige Mädchen träumt von edlen Rittern und großen Abenteuern, die seinem Onkel Lord Arnold helfen, den größten aller Drachen zu erschlagen, der am Ende der Welt haust. Nach langer Reise müssen sie ihre Angst überwinden und sich dem Untier stellen ... Die Handlung ist dünn, die Charaktere sind flach, aber Spaß macht dieser französiche Computerzeichentrickfilm von Guillaume Ivernel und Arthur Qwak trotzdem. Denn Tempo, Witze und vor allem die skurrile Optik stimmen auf den Punkt. Egal was passiert: Es sieht immer spektakulär schön aus! Das liegt vor allem an der bunten Welt der «Drachenjäger», die aus einem Wirrwarr schwebender Inseln besteht.

Als Wermutstropfen gibt’s am Ende dick etwas mit der Moralkeule auf den Zuschauerkopf, dann verschwinden die Drachenjäger mit gutem, aber keinem bleibenden Eindruck. pet
25.04.2008
  
  © nordbayern.de Diesen Artikel weiterempfehlen Zur Druckversion dieses Artikels
 Artikel empfehlenZur
Druckversion

ANZEIGE
  
 Aktuelle Videos
video.nordbayern.de
  
 Wintersport
  
  
 Die aktuelle Frage
Wo steht der Club bei Saisonende?
Hier klicken
  
  
 Bildstrecken
Franken im Bild Eindrücke aus den
Städten der Region
Zu den Bildstrecken
  
ANZEIGE
  
 RATGEBER
Diese Seiten sind echtes Geld wert!
Vergleichen Sie hier:
Alle Ratgeber auf einen Blick finden Sie hier:
  
ANZEIGE
  
Alles was wichtig ist rund um die Szene in Nürnberg und noch viel mehr gibt es in der Szene Extra!
Einfach mal reinklicken
  
 Hallenbad-Serie