Coole Kisten

25.5.2017, 09:50 Uhr
Coole Kisten

© GTÜ Emmerling

Qualität muss in aller Regel teuer bezahlt werden. Wie erfreulich, wenn es von dieser Binsenweisheit auch mal Ausnahmen gibt. Im Konkurrenzumfeld der von GTÜ und ACE überprüften Kühlboxen setzte sich die Mobicool T 26 AC/DC an die Spitze. Prädikat: Sehr empfehlenswert. Mit einem Anschaffungspreis von 48 Euro war die Mobicool die preisgünstigste Kandidatin. Auch die zweitplatzierte coole Kiste wurde mit "sehr empfehlenswert" eingestuft. Allerdings kostet sie auch rund das Vierfache: Auf dem Preisschild der Dometic TropiCool TCX 21 steht 199 Euro.

Nach den beiden Testsiegerinnen reihten sich einige mit "empfehlenswert" eingestufte Produkte ein (siehe Testtabelle). Als Schlusslichter erwiesen sich KK29 von AEG und KB 3537 von Clatronic, die mit 89,99 bzw. 56 Euro ebenfalls teurer kamen als die beste Box.

Stromfresser können die Batterie leer saugen

Während sich sämtliche Exemplare beim Stabilitätstest noch "mustergültig" verhielten, wie die Tester lobten, gab es bei der Kühlleistung und vor allem beim Stromverbrauch große Unterschiede. Was das Isolationsvermögen betrifft, trug wiederum die Dometic den Sieg davon. Dagegen belegten die Boxen von AEG und Clatronic hier die letzten Plätze und erwiesen sich außerdem als "wahre Stromfresser", wie GTÜ und ACE kritisierten. Ein hoher Stromverbrauch geht freilich zu Lasten der Autobatterie, die womöglich schnell ans Ende ihrer Kräfte kommt. Einen Tiefenentladungsschutz können aber nur die Dometic und die Campingaz-Box 28 TE Cooler (95 Euro) aufbieten.

Coole Kisten

© GTÜ

Nachbessern sollten die Hersteller von Kühlboxen auch bei der Möglichkeit, diese für den Fall eines Unfalls zu sichern. Nur die Modelle von AEG und Ezetil (49,99 Euro) ließen sich mit dem Sicherheitsgurt verbinden.

Drei können auch warmhalten

Prinzipiell ist der Begriff "Kühlbox" im Falle der thermoelektrischen Boxen zu kurz gegriffen, denn rein theoretisch lassen sich Lebensmittel in ihnen auch erwärmen und warmhalten. Allerdings wiesen nur Clatronic, Dometic und Severin die Option auf, per Schalter eine Warmhaltefunktion zu aktivieren. Eine womöglich sinnvolle Eigenschaft - denn der nächste Winter kommt bestimmt.

epr

Keine Kommentare