Elektrischer Tretroller von BMW

23.7.2017, 11:45 Uhr
Elektrischer Tretroller von BMW

© Hersteller

Ganz allein hat sich die Motorrad-Sparte des bayerischen Premiumherstellers freilich nicht ans Werk gemacht. Man hat den Zweiradspezialisten ZEG (Hercules, Kettler, Bulls etc.) mit ins Boot geholt. Gemeinsam wurde der X2City entwickelt, ein Tretroller mit elektrischem Zusatzantrieb und komfortabler Luftbereifung.

Der 408-Wh-Lithium-Ionen Akku des Kick-Scooters sitzt unter dem Trittbrett und kann entnommen werden. Er schickt Energie an einen Nabenmotor im Hinterrad. Die elektrische Unterstützung setzt bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h ein. Über ein Bedienteil am Lenker lassen sich fünf verschiedene Geschwindigkeitsstufen einstellen – 8, 12, 16, 20 und 25 km/h. Der elektrische Antrieb ist aber auch jederzeit abschaltbar. Die Generation "Always On" dürfte sich über den Micro-USB-Anschluss am Display freuen, der das Smartphone während der Fahrt mit Strom versorgt.

Kommt 25 bis 35 Kilometer weit

Als Reichweite stellt BMW eine Distanz von 25 bis 35 Kilometern in Aussicht, das sollte reichen. Wenn der Akku leergesogen ist, kann er in etwa zweieinhalb Stunden wieder aufgeladen werden.

Elektrischer Tretroller von BMW

© Hersteller

Praktischerweise lässt sich der X2City zusammenklappen. Er verfügt über Bremsen (Magura) und Beleuchtung (Supernova), auch deshalb ist er als Pedelec25 eingestuft und darf deshalb ohne Motorradführerschein bewegt werden. Auch ein Helm ist nicht vorgeschrieben, sicherheitshalber sollten die schnellen Scooterpiloten aber einen Fahrradhelm aufsetzen. Wer den E-Roller fahren will, muss mindestens 14 Jahre alt sein.

Ende 2017 soll der X2City in den Verkauf starten. Der Preis, so heißt es, liege unter 2500 Euro. Der BMW-Händler hat den Elektroscooter allerdings nicht parat. Vielmehr ist er über den Fahrradfachhandel oder den Onlineshop von Kettler Alu-Rad zu beziehen.

ule  

Keine Kommentare