Lamborghini: Elektrisch ins dritte Jahrtausend

8.11.2017, 16:17 Uhr
Lamborghini: Elektrisch ins dritte Jahrtausend

© Hersteller

Wer das Geld hat, einen Supersportwagen zu erwerben, betrachtet kampfeslustigen Motorsound als unabdingbar im Kaufpreis inbegriffen. Analog zur Formel E, deren Renner flüsterleise über die Rennstrecke zoomen, dürfte auch die Riege der Megasportler in einer mehr oder weniger fernen Zukunft aber stillhalten - dabei jedoch nicht weniger schnell über den Asphalt fegen.

Wie das aussehen könnte, demonstriert Lamborghini mit dem Designkonzept "Lamborghini Terzo Millennio", was ungefähr so viel bedeutet wie "der Lamborghini des dritten Jahrtausends". Die im firmeneigenen Centro Stile entworfene flache Flunder spricht unverkennbar die spektakuläre Formensprache des Hauses. Bei der Erschaffung des supermodernen Monocoques konnten sich die Designer - bedingt durch den Elektroantrieb - ganz neue Freiheiten erlauben. Das fängt schon damit an, dass der Terzo Millennio auf einer völlig neuen Architektur aufbaut.

Elektrifiziertes Hypercar

Das Projekt des elektrifizierten Hypercars ist in fünf Einzelbereiche aufgeteilt worden: Energiespeichersysteme, innovative Werkstoffe, Antriebssysteme, visionäres Design und Emotionalität. Die beiden erstgenannten Themen wurden von zwei Laboratorien des Massachussets Institute of Technology (MIT) bearbeitet, sie sind für ihre Arbeit von Automobili Lamborghini entlohnt worden.

Lamborghini: Elektrisch ins dritte Jahrtausend

© Hersteller

Beispiel Energiespeicher: Hier kommt ein ungewöhnliches Konzept zum Tragen. Der Elektro-Lambo hat nicht die üblichen Akkus an Bord, sondern nutzt sogenannte Superkondensatoren oder Supercaps, deren Vorteile in hoher Spitzenleistung, einem gleichfalls hohen Grad an Energierückgewinnung und langer Nutzungsdauer liegen sollen.

Die Karosserie wirkt als Akku

Wegweisend auch das, was das Carbon-Kleid kann: Die Karosserie des Terzo Millennio besteht aus Carbonfaser-Werkstoffen, in die aufladbare Nanopartikel integriert sind, die wie Akkus wirken. Auf diese Weise lässt sich die gesamte Fahrzeugkarosserie als Speichersystem nutzen. Zudem besitzt die Karosserie die Gabe der Selbstheilung: Risse und Schäden werden über Mikrokanäle mit Chemikalien befüllt und auf diese Weise repariert.

Lamborghini: Elektrisch ins dritte Jahrtausend

© Hersteller

Den Antrieb übernehmen vier in die Räder integrierte Elektromotoren, was zum einen Allradantrieb erzeugt und zum anderen den Designern die erwähnten Freiheiten bei der Gestaltung gibt, da ja der übliche Antriebsstrang entfällt. Über die Leistung macht Lamborghini noch keine Angaben.

Dem Ghost Car auf der Spur

Virtuelles Cockpit - das kennt man bereits, selbst ein VW Polo hat bereits eine solche volldigitale Instrumentierung an Bord. Der Terzo Millennio treibt die Technologie aber auf die Spitze: Ein virtueller Experte führt den Lambo-Fahrer zunächst via Fahrsimulator über eine Rennstrecke, Imola zum Beispiel. Dann darf er selbst übernehmen und quasi als Formel-1-Pilot einem "Ghost Car" folgen.

ule

Keine Kommentare