Christkindlesmarkt 2016: Die Besucher am 22. Dezember

22.12.2016, 18:35 Uhr
Nicola (46) und Jörg (47) aus Dachsbach (Landkreis Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim) sind so etwas wie Stammgäste auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. "Wir haben mittlerweile aufgehört zu zählen, so oft waren wir schon hier", erklärt Nicola. Nichtsdestotrotz hagelt es ihrerseits Kritik: "Ich finde, es ist zu kommerziell hier. Es gibt definitiv schönere Weihnachtsmärkte." Warum sie trotzdem alle Jahre wieder hier sind? "Wir haben früher in Nürnberg gewohnt, der Christkindlesmarkt gehört eben zu Weihnachten dazu. Und ganz so schlecht ist es ja auch nicht", sagt Nicola und schmunzelt.
1 / 7

Nicola (46) und Jörg (47) aus Dachsbach (Landkreis Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim) sind so etwas wie Stammgäste auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. "Wir haben mittlerweile aufgehört zu zählen, so oft waren wir schon hier", erklärt Nicola. Nichtsdestotrotz hagelt es ihrerseits Kritik: "Ich finde, es ist zu kommerziell hier. Es gibt definitiv schönere Weihnachtsmärkte." Warum sie trotzdem alle Jahre wieder hier sind? "Wir haben früher in Nürnberg gewohnt, der Christkindlesmarkt gehört eben zu Weihnachten dazu. Und ganz so schlecht ist es ja auch nicht", sagt Nicola und schmunzelt. © Christoph Lotter

Bill (41), Andrea (24) und Jörg (42, rechts) aus Nürnberg haben ihr persönliches Highlight auf dem Christkindlesmarkt schon lange gefunden: Den Glühwein. Aber nicht irgend ein x-beliebiger, nein, nur dieser eine, von eben jenem Stand muss es sein. Etwas anderes kommt den drei Freunden nicht in die Tasse. Andrea und Jörg haben für diesen "Zaubertrank" sogar die ein oder andere Mittagspause geopfert. Welcher Punsch-Stand bei ihnen die Nase vorn hat, wollen sie allerdings nicht verraten.
2 / 7

Bill (41), Andrea (24) und Jörg (42, rechts) aus Nürnberg haben ihr persönliches Highlight auf dem Christkindlesmarkt schon lange gefunden: Den Glühwein. Aber nicht irgend ein x-beliebiger, nein, nur dieser eine, von eben jenem Stand muss es sein. Etwas anderes kommt den drei Freunden nicht in die Tasse. Andrea und Jörg haben für diesen "Zaubertrank" sogar die ein oder andere Mittagspause geopfert. Welcher Punsch-Stand bei ihnen die Nase vorn hat, wollen sie allerdings nicht verraten. © Christoph Lotter

Walther (63, links) kommt aus Nürnberg ... in Baden-Württemberg - Tatsache, so etwas gibt es wirklich. Eigentlich wäre er heute gar nicht hier, Michael (62, rechts) wollte ursprünglich mit Walthers Tochter nach Nürnberg kommen. Und die hatte auch schon ein Zugticket gebucht, im letzten Moment kam dann allerdings etwas dazwischen und nun steht eben Walther am Hauptmarkt und genießt zum ersten Mal in seinem Leben den Nürnberger Glühwein. Michael hingegen war schon öfter hier. Mittlerweile wohnt er zwar in Stuttgart, bis vor 15 Jahren lebte er aber in Nürnberg. Auf dem Christkindlesmarkt war er seit dem Umzug allerdings nicht mehr. "Ich wollte deshalb sehen, ob alles noch beim Alten ist", erklärt er. Das Ergebnis: positiv.
3 / 7

Walther (63, links) kommt aus Nürnberg ... in Baden-Württemberg - Tatsache, so etwas gibt es wirklich. Eigentlich wäre er heute gar nicht hier, Michael (62, rechts) wollte ursprünglich mit Walthers Tochter nach Nürnberg kommen. Und die hatte auch schon ein Zugticket gebucht, im letzten Moment kam dann allerdings etwas dazwischen und nun steht eben Walther am Hauptmarkt und genießt zum ersten Mal in seinem Leben den Nürnberger Glühwein. Michael hingegen war schon öfter hier. Mittlerweile wohnt er zwar in Stuttgart, bis vor 15 Jahren lebte er aber in Nürnberg. Auf dem Christkindlesmarkt war er seit dem Umzug allerdings nicht mehr. "Ich wollte deshalb sehen, ob alles noch beim Alten ist", erklärt er. Das Ergebnis: positiv. © Christoph Lotter

Marc (24), Anna (23) und Laura (24, rechts) wohnen allesamt in Nürnberg und kennen den Christkindlesmarkt deshalb quasi in- und auswendig. Der gehöre einfach zu Weihnachten dazu, erklärt Anna - besonders der Heidelbeerglühwein habe es ihr angetan. Und Laura pflichtet ihr bei: "Das Ambiente hier ist schon etwas Besonderes." Doch damit nicht genug: "Es ist fast wie Urlaub", ergänzt Marc.
4 / 7

Marc (24), Anna (23) und Laura (24, rechts) wohnen allesamt in Nürnberg und kennen den Christkindlesmarkt deshalb quasi in- und auswendig. Der gehöre einfach zu Weihnachten dazu, erklärt Anna - besonders der Heidelbeerglühwein habe es ihr angetan. Und Laura pflichtet ihr bei: "Das Ambiente hier ist schon etwas Besonderes." Doch damit nicht genug: "Es ist fast wie Urlaub", ergänzt Marc. © Christoph Lotter

Thorsten (48, links) und Sharon (44) kommen aus London und sind zu Besuch in Nürnberg bei Nick (22), Thorstens Sohn. Bis vor vier Jahren wohnten Thorsten und Sharon ebenfalls in Nürnberg - wobei Sharon eben ursprünglich aus der britischen Hauptstadt kommt. Sie arbeitete damals bei Adidas, Thorsten bei einer Sportagentur. Durch diesen Umstand haben sich die beiden auch kennengelernt - fast acht Jahre sei das her, erzählt Thorsten. Letztendlich entschlossen sich die beiden, zusammen nach London zu ziehen und Thorsten gründete dort seine eigene Sportagentur. Über Weihnachten besuchen sie nun ihre Familie und Freunde hier in Franken. Ein Tag auf dem Christkindlesmarkt darf da natürlich nicht fehlen.
5 / 7

Thorsten (48, links) und Sharon (44) kommen aus London und sind zu Besuch in Nürnberg bei Nick (22), Thorstens Sohn. Bis vor vier Jahren wohnten Thorsten und Sharon ebenfalls in Nürnberg - wobei Sharon eben ursprünglich aus der britischen Hauptstadt kommt. Sie arbeitete damals bei Adidas, Thorsten bei einer Sportagentur. Durch diesen Umstand haben sich die beiden auch kennengelernt - fast acht Jahre sei das her, erzählt Thorsten. Letztendlich entschlossen sich die beiden, zusammen nach London zu ziehen und Thorsten gründete dort seine eigene Sportagentur. Über Weihnachten besuchen sie nun ihre Familie und Freunde hier in Franken. Ein Tag auf dem Christkindlesmarkt darf da natürlich nicht fehlen. © Christoph Lotter

Unser Christkind des Tages: Madlen (rechts). Die Sechsjährige ist heute zum ersten Mal auf einem Christkindlesmarkt und ist begeistert. Mit dabei hat sie Liane (52). Auch das "original Christkind" hat Madlen heute schon getroffen: "Die Krone war sehr schön", erinnert sie sich. Da ist die Freude natürlich gleich doppelt so groß, als das gute Stück auf dem eigenen Kopf sitzt.
6 / 7

Unser Christkind des Tages: Madlen (rechts). Die Sechsjährige ist heute zum ersten Mal auf einem Christkindlesmarkt und ist begeistert. Mit dabei hat sie Liane (52). Auch das "original Christkind" hat Madlen heute schon getroffen: "Die Krone war sehr schön", erinnert sie sich. Da ist die Freude natürlich gleich doppelt so groß, als das gute Stück auf dem eigenen Kopf sitzt. © Christoph Lotter

Veronika (21, links) aus Gräfenberg (Landkreis Forchheim) und Elisa (19) aus Feucht haben Feierabend und schlendern gemütlich durch den Christkindlesmarkt. Weil die Anzeige des Thermometers allmählich in den Keller fällt, gibt es oben drauf noch eine Tasse Glühwein zum Temperaturausgleich. Der schmeckt bei der tollen Atmosphäre gleich doppelt so gut, da sind sich die beiden einig.
7 / 7

Veronika (21, links) aus Gräfenberg (Landkreis Forchheim) und Elisa (19) aus Feucht haben Feierabend und schlendern gemütlich durch den Christkindlesmarkt. Weil die Anzeige des Thermometers allmählich in den Keller fällt, gibt es oben drauf noch eine Tasse Glühwein zum Temperaturausgleich. Der schmeckt bei der tollen Atmosphäre gleich doppelt so gut, da sind sich die beiden einig. © Christoph Lotter

Verwandte Themen