Die Blaue Nacht: Eine Stadt färbt sich blau

20.5.2012, 08:41 Uhr
Kunst, Kultur und Projektionen: Die Blaue Nacht zog auch in ihrer 13. Ausführung wieder über 100.000 Besucher in ihren Bann. Eines der Highlights war die Bestrahlung der Nürnberger Kaiserburg.
1 / 19

Kunst, Kultur und Projektionen: Die Blaue Nacht zog auch in ihrer 13. Ausführung wieder über 100.000 Besucher in ihren Bann. Eines der Highlights war die Bestrahlung der Nürnberger Kaiserburg. © Michael Matejka

Natürlich durfte das vielleicht berühmteste Kind der Stadt dabei nicht fehlen: Der Altmeister Albrecht Dürer. Immerhin ist für das Jahr 2012 auch das Dürer-Jahr ausgerufen.
2 / 19

Natürlich durfte das vielleicht berühmteste Kind der Stadt dabei nicht fehlen: Der Altmeister Albrecht Dürer. Immerhin ist für das Jahr 2012 auch das Dürer-Jahr ausgerufen. © Michael Matejka

Zeitgleich konnte man im Dürerhaus die Ausstellung "Junge Meister" beäugen. Sie zeigt Bilder von Schülern aus Charkiw, die sich mit Albrecht Dürer und seinem Werk auseinandergesetzt haben - zur Blauen Nacht natürlich selbstverständlich in Blau. Wie könnte es auch anders sein?
3 / 19

Zeitgleich konnte man im Dürerhaus die Ausstellung "Junge Meister" beäugen. Sie zeigt Bilder von Schülern aus Charkiw, die sich mit Albrecht Dürer und seinem Werk auseinandergesetzt haben - zur Blauen Nacht natürlich selbstverständlich in Blau. Wie könnte es auch anders sein? © Michael Matejka

Die Blaue Nacht 2012 fand unter dem Motto "Meisterhaft!" statt - das Dürer-Haus gehörte zu den beliebtesten der 72 Spielorte.
4 / 19

Die Blaue Nacht 2012 fand unter dem Motto "Meisterhaft!" statt - das Dürer-Haus gehörte zu den beliebtesten der 72 Spielorte. © Michael Matejka

Dürer war parallel auch Thema im Bildungszentrum Nürnberg. Hier interpretierte Kabarettist Oliver Tissot Adam und Eva - nicht nur ein Spaß für die Kleinsten.
5 / 19

Dürer war parallel auch Thema im Bildungszentrum Nürnberg. Hier interpretierte Kabarettist Oliver Tissot Adam und Eva - nicht nur ein Spaß für die Kleinsten. © Michael Matejka

Unter vollstem Körpereinsatz gab er seine abenteuerlichen Ausführungen von sich.
6 / 19

Unter vollstem Körpereinsatz gab er seine abenteuerlichen Ausführungen von sich. © Michael Matejka

Eisinstallationen und Live-Eiskunst gab es auf dem Kornmarkt in der Altstadt zu sehen. Hier wurden zum Beispiel Marker künstlerisch wertvoll in Eis eingefroren - da schaut man doch gerne zweimal hin.
7 / 19

Eisinstallationen und Live-Eiskunst gab es auf dem Kornmarkt in der Altstadt zu sehen. Hier wurden zum Beispiel Marker künstlerisch wertvoll in Eis eingefroren - da schaut man doch gerne zweimal hin. © Michael Matejka

Mehrere tausend Besucher strömten auf den Kornmarkt um "Meisterhaft(es) in Eis", so der Name der Veranstaltung, zu sehen - damit gehörte es zu den bestbesuchten auf der Blauen Nacht.
8 / 19

Mehrere tausend Besucher strömten auf den Kornmarkt um "Meisterhaft(es) in Eis", so der Name der Veranstaltung, zu sehen - damit gehörte es zu den bestbesuchten auf der Blauen Nacht. © Michael Matejka

Die Ausstellung war eine Idee des Eisfabrikanten Nestlé Schöller, der seinen Sitz in Nürnberg hat.
9 / 19

Die Ausstellung war eine Idee des Eisfabrikanten Nestlé Schöller, der seinen Sitz in Nürnberg hat. © Michael Matejka

Kunst zum Anfassen: Auf der Blauen Nacht, insbesondere bei der Eiskunst auf dem Kornmarkt, stand Interaktivität im Mittelpunkt.
10 / 19

Kunst zum Anfassen: Auf der Blauen Nacht, insbesondere bei der Eiskunst auf dem Kornmarkt, stand Interaktivität im Mittelpunkt. © Michael Matejka

Auf der anderen Seite der Altstadt, genauer auf dem Hauptmarkt, gab es eindrucksvolle Projektionen zu bestaunen. Unter anderem wurde eines der Wahrzeichen der Stadt - der Schöne Brunnen - bestrahlt.
11 / 19

Auf der anderen Seite der Altstadt, genauer auf dem Hauptmarkt, gab es eindrucksvolle Projektionen zu bestaunen. Unter anderem wurde eines der Wahrzeichen der Stadt - der Schöne Brunnen - bestrahlt. © Michael Matejka

Auch die Frauenkirche direkt neben dem Schönen Brunnen machte an der Blauen Nacht ordentlich etwas her - wenn auch ausnahmsweise nicht in Blau.
12 / 19

Auch die Frauenkirche direkt neben dem Schönen Brunnen machte an der Blauen Nacht ordentlich etwas her - wenn auch ausnahmsweise nicht in Blau. © Michael Matejka

Mehr Action war hingegen auf der Straße der Menschenrechte geboten. Hier gab das Tanzhaus Nürnberg eine Vorstellung zum Besten.
13 / 19

Mehr Action war hingegen auf der Straße der Menschenrechte geboten. Hier gab das Tanzhaus Nürnberg eine Vorstellung zum Besten. © Michael Matejka

Körperbeherrschung erster Klasse: Die Tanzaufführung veranstaltete das Tanzhaus Nürnberg zusammen mit Ballettförderzentrum Nürnberg e.V.
14 / 19

Körperbeherrschung erster Klasse: Die Tanzaufführung veranstaltete das Tanzhaus Nürnberg zusammen mit Ballettförderzentrum Nürnberg e.V. © Michael Matejka

Doch auch wer einfach nur einen entspannten Frühlingsabend bei lauen Temperaturen verbringen wollte, war bei der Blauen Nacht versorgt. Ein besonderes Schmankerl: Die imposante Kulisse an der neuen Stadtbibliothek.
15 / 19

Doch auch wer einfach nur einen entspannten Frühlingsabend bei lauen Temperaturen verbringen wollte, war bei der Blauen Nacht versorgt. Ein besonderes Schmankerl: Die imposante Kulisse an der neuen Stadtbibliothek. © Michael Matejka

An der Breiten Gasse gab sich Don Juan Campos die Ehre. Gleich fünf Mal spielte er eine offene Probe zum Ballettstück "Don Juan".
16 / 19

An der Breiten Gasse gab sich Don Juan Campos die Ehre. Gleich fünf Mal spielte er eine offene Probe zum Ballettstück "Don Juan". © Michael Matejka

Etwas Dekadenz gehört da schon zum Pflichtprogramm: So ließ stolzierte der Tänzer auf dem Rücken eines Helfers aus einer Kutsche.
17 / 19

Etwas Dekadenz gehört da schon zum Pflichtprogramm: So ließ stolzierte der Tänzer auf dem Rücken eines Helfers aus einer Kutsche. © Michael Matejka

Zwischen 19 und 1 Uhr konnte im historischen Rathaussaal der K-plus-computer3.0 beäugt werden. Dabei handelt es sich um eine Videoinstallation von Sabine Raab.
18 / 19

Zwischen 19 und 1 Uhr konnte im historischen Rathaussaal der K-plus-computer3.0 beäugt werden. Dabei handelt es sich um eine Videoinstallation von Sabine Raab. © Michael Matejka

Der K-plus-computer3.0 lieferte Fragen auf alle mehr oder minder drängenden Fragen des Lebens - ein echtes Superhirn eben.
19 / 19

Der K-plus-computer3.0 lieferte Fragen auf alle mehr oder minder drängenden Fragen des Lebens - ein echtes Superhirn eben. © Michael Matejka

Verwandte Themen