Fünf Fragen an... Matthias Heyder, Rösttrommel

22.11.2011, 15:05 Uhr
Fünf Fragen an... Matthias Heyder, Rösttrommel

© Yvonne Neckermann

Im Café in der Äußeren Laufer Gasse liegt der verheißungsvolle Duft frischen Kaffees in der Luft. Zu hören ist das Brummen des Kaffeerösters. In der Rösttrommel werden nicht nur Kaffeespezialitäten serviert, Tee, Schokolade und unterschiedlichstes Zubehör verkauft, sondern auch zehn bis zwölf verschiedene Sorten Kaffee geröstet. Das verleiht der Kaffeerösterei eine in Nürnberg einzigartige Atmosphäre.

Im September 2010 hängten der studierte Hauptschullehrer Stefan Schwarz und der Marketingberater Michael Heyder (beide 33) ihre gelernten Berufe an den Nagel und eröffneten ihren Laden. Einige Monate später stieg Michaels jüngerer Bruder Matthias in die Geschäftsführung ein.

Auch für Matthias bedeutete dies eine berufliche Veränderung. Der 29-Jährige hatte nach seinem Kommunikationsdesign-Studium bei einer Hamburger Filmproduktion Musik- und Werbevideos für Bands wie Culcha Candela, Wrongkong aus Nürnberg oder Kunden wie Schwarzkopf produziert. Anschließend betreute er bei der Nürnberger Kreativagentur "Die Krieger des Lichts" das Community-Store Projekt "4010" der Telekom.

Matthias Heyders Aufgabengebiete in der Rösttrommel umfassen Marketing und Vertrieb. Seit seinem Einstieg ins Geschäft kümmert er sich darum, das Familienunternehmen in der Region zu vernetzen und Kooperationen wie die mit der Design-Galerie NEOOS zu knüpfen. Die Brüder Heyder und Stefan Schwarz schenkten dort an vier Sonntagen im Oktober und November ihre Kaffee-Spezialitäten aus.

Zu den Abnehmern ihrer röstfrischen Kaffeebohnen gehören mittlerweile zahlreiche Gastronomiebetriebe wie das Ludwigs in der Inneren Laufer Gasse, S’Café am Keßlerplatz oder Lebkuchenbäcker Michael Witte. Kommunikation und Vernetzung – das sind die Kernkompetenzen von Matthias Heyder. Wir haben dem Unternehmer fünf Fragen gestellt.

Mehr Informationen zur Rösttrommel gibt es in unserer Rubrik Essen & Trinken!

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