"Grießnockerlaffäre": Der Dorfpolizist unter Mordverdacht

3.8.2017, 09:00 Uhr

© Constantin

Eigentlich schiebt Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ja meist eine ruhige Kugel. Oft verbringen er und die anderen Polizisten in Niederkaltenkirchen mehr Zeit damit, Bier zu trinken und sich untereinander zu kappeln als Verbrecher zu jagen. Doch nach einer feucht-fröhlichen Hochzeitsnacht wird Eberhofers fieser Vorgesetzter Barschl (Francis Fulton-Smith) tot aufgefunden – mit Franzls Brotzeitmesser im Rücken. Plötzlich findet sich der Gesetzeshüter selbst in der Zelle wieder. Nun liegt es an ihm und seinem besten Freund Rudi (Simon Schwarz), der strengen internen Ermittlerin (Nora von Waldstätten) seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden. Zu allem Unglück kriselt es auch noch auf dem heimatlichen Hof: Ein alter Verehrer von Oma Eberhofer taucht auf und stürzt die alte Dame in ein völlig neues Abenteuer . . .

Bodenständig

Mit staubtrockenem Humor und einer ungewöhnlichen Bildsprache, bei der die Darsteller oft direkt in die Kamera gucken, wirkt auch dieser vierte Film in der Reihe um den Dorfpolizisten Eberhofer wie ein Fremdkörper in der oft recht gefällig daherkommenden deutschen Komödien-Produktion. Die "Grießnockerlaffäre" ist ein derb-bodenständiges Stück bayerisches Kino, angesiedelt irgendwo im weiten Niemandsland zwischen Satire, Spannung und sinnfreiem Blödsinn.

Das Team von Regisseur Ed Herzog, der auch die drei Vorgänger inszenierte, ist mittlerweile perfekt eingespielt und geht mit großer Spielfreude an die Sache heran. Diesmal sind es vor allem Eisi Gulp und Enzi Fuchs, die als Papa und Oma Eberhofer neue Facetten ihrer Charaktere zeigen können. Wer die bisherigen drei Geschichten mochte, kann hier bedenkenlos reingehen. Und wer noch nie in Niederkaltenbach war, kann diesen Film als Startpunkt nehmen. Alles, was für die Handlung wichtig ist, wird erklärt.

Und da Eberhofers debile Zechkumpanen diesmal nur Randfiguren sind, ist der Anteil an Fremdschäm-Komik deutlich zurückgenommen, was den Einstieg erleichtert. Die Grießnockerln schmecken! (D/99 Min. Sebastian Bezzel und Simon Schwarz kommen am 8. August zur 19.30-Uhr-Vorstellung ins Cinecittà.)

Verwandte Themen


Keine Kommentare