FSK 6 - 130 min

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

© Telavision

Details

Regie:Joachim A. Lang

Darsteller/innen:Lars Eidinger, Tobias Moretti, Hannah Herzsprung

Verleih:Wild Bunch

Genre:Drama

FSK:ab 6

Land:Deutschland, Belgien

Jahr:2017

Länge:130 min

Originaltitel:Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Mackie Messer ist ein Ganove. Er ist der Protagonist in Brechts "Dreigroschenoper", die 1928 zum Bühnen-Hit wird. Die Hauptfigur brennt mit der Tochter des "Bettlerkönigs" durch. Doch Mackie Messer gelingt es nicht, ein Leben in Frieden und Wohlstand zu führen. Ähnlich ergeht es seinem Schöpfer Bertolt Brecht. Er will die Geschichte von Mackie Messer verfilmen lassen - scheitert aber mit seinem Vorhaben an den Wirren der Weimarer Republik.