25°

Donnerstag, 20.09.2018

|

zum Thema

Baumer applaudiert im Dock 11

In dem etwas abgegriffenen Kulturzentrum ist immer viel los - 01.09.2018 08:00 Uhr

Schummriger Eingang, cooler Ort: das Dock 11. © Harald Baumer


Was erwartet der Besucher, wenn er nach Berlin kommt? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Aber bei den meisten Touristen läuft es dann doch darauf hinaus: Sie suchen nichts Perfektes, wie man es auch in München oder Hamburg bekommen könnte, sondern etwas, das ein wenig improvisiert wirkt. Etwas, bei dem man vielleicht noch Entdeckungen machen kann. Dafür ist das Dock 11 im Prenzlauer Berg ein ganz guter Ort.

1994, also fast schon vor einem Vierteljahrhundert, entstand dieses Kulturzentrum auf Privatinitiative in einem alten Fabrikgebäude. Und heute existiert es immer noch, sogar mit einer Zweigstelle in Pankow. Ich besuche gelegentlich gern eine Performance, eine Tanz- oder Theaterveranstaltung. Titel wie "Once in California", "Commedia Futura" und "Secret Journey" sagen mir nicht immer etwas, aber gerade das macht ja den Überraschungseffekt aus.

Das Schöne am Dock 11: Es kommt auch nach so langer Zeit noch etwas unfertig daher. Der Eingang an der Kastanienallee — mit mehreren Schichten Plakaten überklebt — lässt manche Besucher stutzen, ob sie da wirklich hineingehen sollen. Innen angekommen, merkt man dann aber schnell, dass es sich nicht nur um einen Veranstaltungsort, sondern auch um eine Art Volkshochschule handelt. Hunderte von Menschen üben hier jede Woche dicht an dicht mit den Profis Tanzen, Yoga und Pilates.

So kommen Sie hin:
Unmittelbar vor dem Dock 11 liegen Haltestellen von Straßenbahn und Bus (Schwedter Straße) und die U-Bahn-Haltestelle Eberswalder Straße (U2) ist auch nur gut 600 Meter entfernt.

  

Harald Baumer

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Reise