14°

Samstag, 22.09.2018

|

zum Thema

Wohnmobilurlaub: Das wird ihr rollendes Haus am Meer

Der Düsseldorfer Caravan Salon zeigt bald die neuesten mobilen Ferienquartiere - 14.07.2018 08:00 Uhr

Mit einem Wohnmobil können Sie sich Ihr schönstes Übernachtungsplätzchen meist selbst aussuchen. Hier ein kostenloser Stellplatz direkt an einem andalusischen Atlantik-Strand. © Matthias Niese


Und die Branche boomt: 2017 wurden in Deutschland 15 Prozent mehr Campingfahrzeuge zugelassen. Aktuell sind es fast eine halbe Million Reisemobile und über 650 000 Caravans, also Wohnwagen.

Vom 25. August bis 2. September werden über 200 000 Besucher auf dem Messegelände erwartet. Mehr als 600 Aussteller aus aller Welt zeigen in 13 Hallen gut 2100 Freizeitfahrzeuge aller Kategorien und Typen von 130 verschiedenen Marken. Für jedes Bedürfnis sollte also ein Fahrzeug am Ort sein, vom sparsamen Einsteigermodel bis zur Superluxusklasse. Und in der "StarterWelt" bekommen Neueinsteiger neutralen und herstellerunabhängigen Rat für Kauf oder Miete.

Bilderstrecke zum Thema

Wohnmobilurlaub in Andalusien

Kaum eine Region eignet sich so gut für eine Wohnmobil-Rundreise wie Andalusien. Doch man muss Zeit mitbringen, denn die Anreise ist lang. Dafür belohnt der Landstrich mit einer Vielfältigkeit und tollen Stellplätzen an Stränden, auf Bergen und in hübschen Städtchen.


Wer mag, kann im Caravan Center auch gleich reichlich Campingluft schnuppern, denn über 3500 Wohnmobilisten und Wohnwagenbesitzer reisen mit dem eigenen Camper an und bilden auf dem Messeparkplatz P1 in dieser Zeit den größten Stellplatz Europas. Jeden Abend ist der dann Treffpunkt für Aussteller, Besucher, Journalisten und Freunde der mobilen Freizeit. Neu ist dort auch das Catering- und Verpflegungskonzept am Stellplatz, neben klassischen Imbiss-Ständen stehen dort nun auch Food Trucks.

Campingplatzstimmung schon auf der Messe

Es gibt eine gemütliche Lounge-Ecke und einen kleinen Kiosk, und vor dem Festzelt mit abendlichem Musikprogramm ist ein kleiner Biergarten. So kommt schon auf der Messe Campingplatzstimmung auf. Um längere Wartezeiten beim Check-in zu vermeiden, sind Online-Buchungen für das Caravan Center ausschließlich im Vorfeld möglich. Aufgrund der großen Nachfrage wird empfohlen, die Stellplätze frühzeitig im Ticketshop zu reservieren.

Mehr Informationen: Caravan Salon Düsseldorf, www.caravan-salon.de

  

Wolfgang Heilig-Achneck

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Reise