Umfrage: Vegan essen oder lieber doch nicht?

3.7.2013, 19:30 Uhr
Christina Schüll (31) aus Nürnberg lebt seit Februar 2012 vegan und ist begeistert davon. "Angefangen hat alles, weil Freunde von mir versucht haben, vegan zu leben und ich neugierig geworden bin. Nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass ich anders nicht mehr essen möchte. Vorher habe ich auch Fleisch und oft Fast Food gegessen und merke jetzt, dass es mir viel besser geht. Man fühlt sich fit und gesund und nimmt auch ein wenig ab. Außerdem ist meine Ernährung sogar abwechslungsreicher als zuvor, weil ich viel bewusster einkaufe und koche. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, auf tierische Produkte zurückzugreifen, das halte ich mittlerweile nicht mehr für einen fairen Umgang mit der Umwelt."
1 / 6

"Vegan seit über einem Jahr"

Christina Schüll (31) aus Nürnberg lebt seit Februar 2012 vegan und ist begeistert davon. "Angefangen hat alles, weil Freunde von mir versucht haben, vegan zu leben und ich neugierig geworden bin. Nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass ich anders nicht mehr essen möchte. Vorher habe ich auch Fleisch und oft Fast Food gegessen und merke jetzt, dass es mir viel besser geht. Man fühlt sich fit und gesund und nimmt auch ein wenig ab. Außerdem ist meine Ernährung sogar abwechslungsreicher als zuvor, weil ich viel bewusster einkaufe und koche. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, auf tierische Produkte zurückzugreifen, das halte ich mittlerweile nicht mehr für einen fairen Umgang mit der Umwelt." © Matthias Regler

Für Silke Mederle (41) aus Nürnberg wäre eine Umstellung auf eine Ernährung ohne tierische Produkte unter einer Bedingung denkbar: "Meinem Kilian (2) zuliebe, sollte das zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen relevant sein, würde ich auch auf eine vegane oder vegetarische Ernährung umstellen." Allerdings fügt sie hinzu: "Eigentlich halte ich aber vegane Ernährung für zu einseitig, vor allem, wenn man Familie hat und für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sorgen möchte."
2 / 6

"Unter Umständen denkbar"

Für Silke Mederle (41) aus Nürnberg wäre eine Umstellung auf eine Ernährung ohne tierische Produkte unter einer Bedingung denkbar: "Meinem Kilian (2) zuliebe, sollte das zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen relevant sein, würde ich auch auf eine vegane oder vegetarische Ernährung umstellen." Allerdings fügt sie hinzu: "Eigentlich halte ich aber vegane Ernährung für zu einseitig, vor allem, wenn man Familie hat und für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sorgen möchte." © Matthias Regler

Für Julia Knaupp (28) aus Nürnberg kommt eine vegane Ernährung und Lebensweise nicht in Frage. "Besonders deswegen nicht, weil bei dieser Form der Ernährung sicher viele Inhaltsstoffe fehlen, die dann mit Zusatzpräparaten eingenommen werden müssen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, komplett auf tierische Produkte zu verzichten."
3 / 6

"Für mich nicht denkbar"

Für Julia Knaupp (28) aus Nürnberg kommt eine vegane Ernährung und Lebensweise nicht in Frage. "Besonders deswegen nicht, weil bei dieser Form der Ernährung sicher viele Inhaltsstoffe fehlen, die dann mit Zusatzpräparaten eingenommen werden müssen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, komplett auf tierische Produkte zu verzichten." © Matthias Regler

"Für mich kommt eine vegane Lebensweise nicht in Frage, aber ich kann verstehen, dass viele Menschen das anders sehen. Jedem das Seine. Was ich begrüße, ist, dass viele Restaurants vegetarische und vegane Gerichte anbieten, aber auch Fleisch. So kann man im Freundeskreis zusammen essen gehen, ohne dass der eine oder andere auf etwas verzichten muss", sagt Michaela Stegmann (25) aus Fürth.
4 / 6

"Toleranz ist wichtig"

"Für mich kommt eine vegane Lebensweise nicht in Frage, aber ich kann verstehen, dass viele Menschen das anders sehen. Jedem das Seine. Was ich begrüße, ist, dass viele Restaurants vegetarische und vegane Gerichte anbieten, aber auch Fleisch. So kann man im Freundeskreis zusammen essen gehen, ohne dass der eine oder andere auf etwas verzichten muss", sagt Michaela Stegmann (25) aus Fürth. © Matthias Regler

Angelika Biewald (64) aus Nürnberg ist überzeugt, dass es gesünder ist, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren und dass man mit dieser Form der Ernährung sehr genussvoll leben kann. "Nur für mich persönlich kommt das nicht in Frage", sagt sie. "Auf Fleisch zu verzichten wäre schon schwer, aber auch auf Käse und Joghurt? Das wäre nichts für mich und meinen Mann. Außerdem wäre die Umstellung als Köchin zu Hause sehr umständlich."
5 / 6

"Die Umstellung wäre schwer"

Angelika Biewald (64) aus Nürnberg ist überzeugt, dass es gesünder ist, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren und dass man mit dieser Form der Ernährung sehr genussvoll leben kann. "Nur für mich persönlich kommt das nicht in Frage", sagt sie. "Auf Fleisch zu verzichten wäre schon schwer, aber auch auf Käse und Joghurt? Das wäre nichts für mich und meinen Mann. Außerdem wäre die Umstellung als Köchin zu Hause sehr umständlich." © Matthias Regler

Cornelia Mößner (50) aus Amberg kann sich nicht vorstellen, vegan zu essen. "Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, Fleisch zu essen. Die Argumente für vegane Ernährung sind ja oft, dass es gesünder ist und besser für die Umwelt. Ob es tatsächlich gesünder ist, das halte ich für fraglich. Es mag sein, dass es besser für die Umwelt ist, weil die Fleischproduktion viel CO2 verursacht, aber eine vegane Lebensweise ist, was den Umweltschutz betrifft, trotzdem lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein."
6 / 6

"Gesünder ist das nicht unbedingt"

Cornelia Mößner (50) aus Amberg kann sich nicht vorstellen, vegan zu essen. "Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, Fleisch zu essen. Die Argumente für vegane Ernährung sind ja oft, dass es gesünder ist und besser für die Umwelt. Ob es tatsächlich gesünder ist, das halte ich für fraglich. Es mag sein, dass es besser für die Umwelt ist, weil die Fleischproduktion viel CO2 verursacht, aber eine vegane Lebensweise ist, was den Umweltschutz betrifft, trotzdem lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein." © Matthias Regler