|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
Leitmotiv und Titeltier des Werkes "111 Orte in Nürnberg, die man gesehen haben muss" ist der Hase. Zwar ziert dieser nicht das Stadtwappen, jedoch, so die Autoren: "Wenn ein Tier ernsthaft für die Frankenmetropole steht, dann ist es der Hase." Schließlich sei der Nager nicht nur Dank des großen Meisters Albrecht Dürer im Stadtleben sehr präsent, er gebe auch dem Stadtteil Hasenbuck seinen Namen und hoppele außerdem "quicklebendig" durch das Knoblauchsland.
Sehr vital zeigt sich in dem Werk aber auch Nürnberg selbst. Auf 230 Seiten treffen sich Kulturschätze wie das Dürer-Haus mit den Zeugnissen moderner Wirtschaft wie dem Business Tower und be- und geliebten Gastronomiebetrieben wie der Kult-Eisdiele "Il Cristallo" und Nürnbergs einst trendsetzendem Döner-Laden, dem "Piknik Pide" am Friedrich-Ebert-Platz.
Die Autoren hatten keine Mühe, die entsprechende Menge an sehenswerten Plätzen zusammenzutragen - im Gegenteil. Sie mussten vielmehr knallhart aussieben. "Wir hatten oft die Qual der Wahl", berichten sie im Vorwort. Ihr Ziel: "Unser Buch will begeistern, verblüffen, (ver-)führen und ein Kumpel beim Streunen durch die Stadt sein".
Dass es ausgerechnet 111 Orte sein müssen, gibt die Reihe des herausgebenden emons-Verlags vor, in der bereits Titel wie "111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss" oder auch "111 Kölner Kneipen, die man kennen muss" erschienen sind. Die 111 bunten Bilder aus Nürnberg steuert der Fotograf Peter Roggenthin bei.
Ob Sommer oder Winter - die Frankenmetropole ist immer schön und lädt auch Alteingesessene immer wieder zum Entdecken ein. Einige der genannten Orte entfalten ihren Charme allerdings besonders dann, wenn sich die Blätter golden bis rot färben und die Tage kürzer werden. Jo Seuß und Dietmar Bruckner haben uns verraten, wo sie im Herbst am liebsten lustwandeln.
In der folgenen Bildergalerie stellen wir ihre Lieblingsorte im Herbst vor.
Das Buch "111 Orte in Nürnberg, die man gesehen haben muss" ist im emons-Verlag erschienen. ISBN 978-3-95451-042-9, 14,95 Euro.
111 Orte in Nürnberg die man gesehen haben muss bei Amazon bestellen
Übrigens: Unsere Lese-Tipps im Monat September drehten sich ebenfalls darum, wo die Region am schönsten ist sowie um fränkische Literatur. Unsere Empfehlungen gibt es in folgender Bildergalerie.
Mi. 30.01.13
Do. 25.10.12
Di. 23.10.12
So. 21.10.12
Fr. 19.10.12