18°C

Dienstag, 30.09. - 20:00 Uhr

|

Was man in Franken gesehen haben muss

Ein Quiz zum Endspurt bei den "100 Places to be" unserer Heimat - 15.08.2011 06:10 Uhr

In Franken gibt es unzählige schöne Plätze. Das Walberla gehört zweifelsohne dazu.

In Franken gibt es unzählige schöne Plätze. Das Walberla gehört zweifelsohne dazu. © Christian Rothmund


In der Antike gab es noch sieben Weltwunder. Schon 200 Jahre vor Christus wurde so die erste Reiseliste erstellt. Die Unesco hat inzwischen 911 Denkmäler in 151 Ländern auf ihrer Welterbeliste. Da wird es Zeit, etwas Ähnliches für Franken zu machen, wo es anerkanntermaßen genügend Objekte gibt, die man gesehen haben sollte. Bei unseren "Frankenwundern" haben wir uns an den in Amerika geläufigen  "Places to see before you die" orientiert. An welchen Plätzen Frankens sollte man einmal im Leben gewesen sein? 

Wir haben dazu ausgewiesene Fachleute zu Rate gezogen. Gemeinsam mit den Regierungen von Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken, dem Tourismusverband Franken und Ralf Nestmeyer, dem Autor des Franken-Reiseführers vom Erlanger Michael-Müller Verlag, wurde die Liste der 100 "Frankenwunder" erstellt. 100 Sehenswürdigkeiten wurden so ausgewählt, die zumindest jeder Franke gesehen haben sollte, "bevor er den Löffel abgibt". Für Auswärtige mit begrenztem Zeitbudget ist das vielleicht ein bisschen viel des Guten. Deswegen wollen wir jetzt über eine Art Rangliste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Franken abstimmen lassen. Natürlich soll das Ganze weniger als harter Wettbewerb gelten, denn als eine Hommage an unsere Heimat.

 

ihr Wissen über Franken testen.

Bei der Auswahl der 100 "Frankenwunder" wurde auf Vergleichbarkeit geachtet. Wir haben daher nicht die Altstädte von Rothenburg oder Bamberg ausgewählt, sondern einzelne Sehenswürdigkeiten. Gleichzeitig haben wir uns bei der Auswahl um eine möglichst große geografische Streuung bemüht.

Bilderstrecke zum Thema

Kaiserburg Nürnberg Walberla Altes Rathaus Bamberg
Top 100: Frankenwunder

Sie haben gewählt: Das sind die 100 Orte in Franken, die man gesehen haben sollte, in der Reihenfolge nach erhaltenen Stimmen.


 

vip/cro

7

7 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.