13°

Dienstag, 30.08. - 03:16 Uhr

|

zum Thema

Fünf Fragen an... Leo Pföderl, Stürmer bei den Ice Tigers

Der Eishockeyprofi über seine Karriere und die Liebe zu Nürnberg - 04.01.2016 15:21 Uhr

Mit der Nummer 93 stürmt Leo Pföderl bei den Nürnberger Ice Tigers.

Mit der Nummer 93 stürmt Leo Pföderl bei den Nürnberger Ice Tigers. © Sportfoto Zink / MaWi


Eigentlich war Leo Pföderl (22) auf dem Fußballplatz zu Hause, bevor er die Sportschuhe gegen Schläger und Puck eintauschte. Im Kindesalter gingen seine Eltern mit ihm im Winter ins Eishockeystadion, weil das Wetter auf dem Fußballplatz zu schlecht war. "Und dann bin ich dabei geblieben", erklärt Leo den Anfang seiner Eishockeykarriere. Trotzdem ist der 22-Jährige immer noch großer Fan des TSV 1860 München. In seiner Freizeit kickt er manchmal bei seinem ehemaligen Verein, dem SC Gaißach in seiner Heimat Bad Tölz.

Vor allem die Schnelligkeit hat es dem Stürmer beim Eishockey angetan. "Härter" wie Fußball ist der Sport aber für ihn nicht. "Ein ordentlicher Check tut gar nicht so weh, wie es aussieht", sagt der Sportler. "Da ist ein Tritt mit dem Stollen beim Fußball oft schlimmer".

Privat mag es der Eishockeyspieler lieber bodenständig. Den Sommer verbringt er zu Hause in Bad Tölz und arbeitet als Maurer. Im Winter steht er vor allem auf dem Eis. An freien Tagen ist er meist mit Teamkollegen unterwegs: Mittagessen oder einen Kaffee in der Stadt trinken - "nix spannendes halt".

Auf einem Spaziergang durch Nürnberg haben wir Leo Pföderl fünf Fragen gestellt:

Bilderstrecke zum Thema

Leo Pföderl Leo Pföderl Leo Pföderl
Fünf Fragen an... Leo Pföderl, Stürmer bei den Nürnberger Ice Tigers

Vom Fußballfeld ging's für Leonhard Pföderl (22) eines Tages aufs Eis: In seiner Kindheit war im Winter das Wetter zum Kicken zu schlecht, also fuhren die Eltern mit ihm in die Eisarena. Dort gefiel es Leo so gut, dass er mittlerweile Profi bei den Thomas Sabo Ice Tigers ist.


Name: Leonhard Pföderl

Alter: 22

Gelernter Beruf: Maurer

Heimatort: Bad Tölz

Lieblingssportler: Zinédine Zidane

Darauf kann ich nicht verzichten: Unseren Physiotherapeuten Thomas Schinko ("der macht mich immer fit.")

Fußballverein: TSV 1860 München 

evo

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.