11°C
Mittwoch, 22.05. - 00:59 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Fünf Jahre Haft für Vergewaltigung nahe Schnaittach

Tat an Tramperin ereignete sich vergangenen August - 25.04.2012 19:17 Uhr

SCHNAITTACH  - Die beiden Männer, die vergangenen August eine junge Anhalterin am Schnaittacher Autohof mitnahmen und vergewaltigten, müssen für jeweils fünf Jahre in Haft. Das hat am Dienstag die zweite Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth entschieden.

18.000 Kilometer musste Jahne C. von Neuseeland bis nach Nürnberg um die halbe Welt reisen. 24 Stunden Flug, bezahlt aus der deutschen Staatskasse, musste die heute 23-Jährige auf sich nehmen, um dort erneut den beiden Männern (34 und 44 Jahre) gegenüberzustehen, die sie am 10. August vergangenen Jahres brutal vergewaltigt hatten.

Vor Gericht erschien eine sichtlich gebeutelte junge Frau, deren Leben sich seit vergangenem Sommer drastisch verändert hat. Die Studentin berichtete von Angstzuständen und Männerproblemen. Die Beziehung mit ihrem Freund sei nach dem Vorfall zerbrochen. Dabei habe sie eigentlich nur Europa erkunden wollen. Per Mitfahrgelegenheit war sie in jener Nacht im August von Ungarn nach Deutschland gekommen. Der Mann, der sie dorthin mitnahm, habe noch gesagt: „In Deutschland ist Trampen kein Problem“, bevor er sie am Schnaittacher Autohof absetzte, erinnert sich Jahne. Auch sie habe sich nichts dabei gedacht, in Neuseeland sei das Fahren per Anhalter üblich.

Opfer muss nochmal aussagen

Noch einmal muss sie vor Gericht ihre Aussage von damals wiederholen: Gegen ein Uhr nachts sprach sie einen 34-jährigen slowenischen Autohändler an, der auf der Durchreise war und am Autohof übernachtet hatte. Er versprach, sie nach Berlin mitzunehmen. Dann stieg sein 44-jähriger Beifahrer ins Auto und sie fuhren los auf die A 9. Doch nur 20 Kilometer später verließen sie unter einem Vorwand die Autobahn, fuhren über die nächtlichen Landstraßen bis in die Nähe von Kleinmeinfeld, einem Ortsteil von Hartenstein, wo sie am Straßenrand stoppten. Dort vergingen sich die beiden Männer an der Neuseeländerin.

Danach fuhren sie weg und ließen die Frau zurück. Ein Autofahrer nahm sie schließlich am frühen Morgen wieder nach Schnaittach mit. Die junge Frau musste sich in ärztliche Behandlung begeben und die Polizei fahndete mit einem Phantombild nach dem Täter, der nur kurze Zeit später geschnappt wurde. Auch sein 44-jähriger Komplize wurde festgenommen. Die Männer leugneten die Tat zunächst und behaupteten in ihren Aussagen an den ersten beiden Verhandlungstagen, Jahne habe Drogen genommen und die beiden fremden Männer verführt.

Spätes Geständnis

Doch nach der Aussage der 23-Jährigen gestern vor Gericht zogen die drei Verteidiger der Angeklagten die Notbremse und baten um Rechtsgespräche. Denn wer gesteht, kann mit einem milderen Urteil rechnen. Die Männer gaben schließlich zu, die Frau vergewaltigt zu haben – von Reue aber keine Spur. Das Gericht verurteilte die beiden am Ende zu jeweils fünf Jahren Haft wegen Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung. Damit endete der Prozess, der ursprünglich auf fünf Tage angesetzt war, bereits am dritten Verhandlungstag. Das verkürzt zwar die Dauer der Verhandlung, die Anreise und das erneute Durchleben der Vergewaltigung blieben dem Opfer dadurch aber nicht erspart. 

Tina Chemnitz


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Fupa Banner

Neu im Gastro-Guide


Bei Bektas

Paradeplatz 6 , Forchheim

Restaurant, Türkisch

Il Gelato

Marktplatz 3 , Fürth

Eisdiele

Tapas

Gustavstraße 15 , Fürth

Restaurant, Bar, Spanisch

UnfassBar

Goethestr. 14 , Erlangen

Bar, Club, Lounge

Cafe Barbante

Jakobinenstraße 6 , Fürth

Konditorei, Cafe

Gusto Natural

Bürgweg 25 , Nürnberg

Steakhaus, Mediterran

Lachenschmidt

Wiesentalstraße 1 , Nürnberg

Bar, Restaurant

Hot Tacos III

Webersplatz 5 , Nürnberg

Imbiss, Mexikanisch

Piknik Pide

Pirckheimerstraße 68 , Nürnberg

Imbiss, Türkisch

Hans im Glück Burger Grill

Königstraße 74 , Nürnberg

Restaurant, International, Amerikanisch

Lesezeichen - Buchtipps
Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken

Die fränkische "Bier-Bibel" mit Herzblut und dem Blick fürs süffige Detail.

Suche wird durchgeführt...

Fotoserien
Unsere Fotoserien
In unserer Fotoserie "Mittags in der Stadt" finden Sie an den fünf Werktagen ein aktuelles Foto aus Nürnberg.
Mittagspause
In unserer Fotoserie "Auf Pirsch im Tiergarten" finden Sie tierische Fotos.
Grüne Lampe

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Lese-Tipps im Mai:
Wir verlosen Bücher.

Konzert-Highlights im Mai:
Wir verlosen Tickets.

Festivals in der Region:
Wir verlosen Tickets.

Facebook Nordbayern

Gute Reise
Termine
Alle

Caroline Keating

Mittwoch
22
Mai
Kategorie: Rock und Co.
Beginn: 20:30 Uhr
Wo: Nürnberg - MUZclub

Textanzeige mit Bild NIE OFFLINE
Anzeige
Über 130 Zahnzusatz- versicherungen im Vergleich