Gelungener musikalischer Gang durch den Advent

28.11.2016, 12:00 Uhr
Gelungener musikalischer Gang durch den Advent

© Georg Heck

Das Ensemble brachte unter der Leitung von Klaus Bimüller außergewöhnliche A-Cappella-Chormusik zu Gehör. In der guten Akustik der Friedenskirche kam der ausgewogene Klang, den die Sängerinnen und Sänger mit ihren fein aufeinander abgestimmten Singstimmen, die ein geradezu perfektes Klangbild erzeugen, beeindruckend zur Geltung.

Der weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannte kleine Chor ist in Fachkreisen besonders für seine Zusammenstellung außergewöhnlicher Chorsätze anerkannt.

Auch in diesem Programm fanden sich, neben gern gehörten Werken von J. S. Bach oder M. Reger, selten gesungene Stücke aus Romantik wie zum Beispiel von J. G. Rheinberger oder aus der Moderne. Die Stückauswahl lehnte sich an die jeweilige Intention der einzelnen Adventssonntage an.

Der erste Advent fordert uns auf „Macht euch auf den Weg!“, was am zweiten Sonntag mit „Öffnet euer Herz!“ noch gesteigert wird. Am dritten Advent schimmert schon die Vorfreude auf Weihnachten durch, und schließlich mündet das Konzert mit dem vierten Adventssonntag in die Bitte „Komm, o Herr! Du bist uns willkommen“. 

Das schon seit 1997 bestehende Vocalensemble ProMusica aus Eckental ist ein kleiner Kammerchor mit derzeit knapp 20 aktiven Sängerinnen und Sängern. Er widmet sich vornehmlich der gehobenen, geistlichen A-cappella-Literatur aller Epochen vom frühen Mittelalter über Romantik bis in die Neuzeit.

Sein überaus breites Repertoire beinhaltet darüber hinaus auch Chorwerke aus dem Genre des Volksliedes bin zur zeitgenössischen Popularmusik. Der Chor ist Mitglied im „Verband Deutscher Konzertchöre“.

Keine Kommentare