Gunzenhausen: Chef least E-Bikes für Mitarbeiter

29.6.2016, 17:09 Uhr
Gunzenhausen: Chef least E-Bikes für Mitarbeiter

© Horst Kuhn

Verpa Folie ist damit im Umkreis von Gunzenhausen die erste Firma, die dieses Modell in Anspruch nimmt, stellte Geschäftsführerin Gabi Bayerlein von Radsport Gruber im Beisein von Werkleiter Marco Stenglein (Verpa) bei der Übergabe von 22 E-Bikes fest. Ein Vorteil sei zudem, dass nicht nur dem jeweiligen Arbeitnehmer ein E-Bike zur Verfügung gestellt wird, sondern auch ein weiteres für Familienangehörige. „Alles, was innerhalb der drei Jahre an Verschleißreparaturen und Wartungsarbeiten anfällt, ist mit der Leasingrate abgegolten und wird von uns übernommen“, erklärte Gabi Bayerlein. Gleiches gelte für Schäden durch Vandalismus, Sturz oder Unfälle. Die neuen Besitzer erhielten im Vorfeld eingehend Beratung. Radsport Gruber arbeitet auf diesem Gebiet eng mit der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) und Bikeleasing Eurorad zusammen.

Absprache mit dem Chef

„In der Regel geht es um hochwertige E-Fahrräder, bei denen das Leasing über eine sogenannte Gehaltsumwandlung finanziert wird, die theoretisch jeder mit seinem Chef vereinbaren kann“, erklärte Gabi Bayerlein. Im Eurorad-Modell funktioniert das so: Der Arbeitgeber übernimmt als Leasingnehmer bei Eurorad die monatlichen Raten für die Anschaffung eines E-Bikes, das sich der Mitarbeiter gemäß der hausintern verhandelten Absprache meist selbst bei einem mit der ZEG kooperierenden Fachhändler aussuchen kann. In einem Überlassungsvertrag räumt das Unternehmen seinem Mitarbeiter dann das Nutzungsrecht an dem Zweirad ein. Im Gegenzug verzichtet der Mitarbeiter auf einen Teil seines Bruttogehalts in Höhe der monatlichen Leasingraten. Weil, anders als bei einem Privatkauf, keine Mehrwertsteuer anfällt und sich das zu versteuernde Einkommen verringert, hat die Umwandlung für beide Seiten einen gewissen finanziellen Vorteil.

Bei der Übergabe bedankte sich Bayerlein bei ihren fünf Mitarbeitern, die in kürzester Zeit die 22 Fahrräder zusammenbauten, überprüften und registrierten, damit sie zum Übergabetermin fahrbereit waren. Obendrein gab es von Radsport Gruber für die Leasingteilnehmer noch einige Zubehörteile als Präsente.

Nähere Auskünfte über das Leasingverfahren nach dem Eurorad-Modell erhält man bei Radsport Gruber oder im Internet unter www.eurorad.de.

Keine Kommentare