Gunzenhausen: Die Fisch-Fachleute vom Wochenmarkt

28.7.2016, 07:18 Uhr
Gunzenhausen: Die Fisch-Fachleute vom Wochenmarkt

© Marianne Natalis

Frischer Fisch aus Hohenlohe, das hört sich zunächst absurd an und entsprechend waren wohl auch die Reaktionen aus dem Bekanntenkreis, als Christoph und Karin Haberlandt vor 21 Jahren beschlossen, dem Rat der Schwiegermutter zu folgen. „Macht doch in Fisch“, hatte die Hamburgerin gemeint, als das junge Paar sich wieder einmal den Kopf zerbrach, womit sie sich selbstständig machen könnten. Der gelernte Feinmechaniker hatte als Nordlicht noch eine gewisse Verbundenheit zu Seefisch, für die Friseurin war es jedoch eine ziemliche Umstellung vom Haarspray zum Filetiermesser.

Von Gerabronn im Hohenlohischen bis nach Gunzenhausen ist es ein ganz schöner Weg. Eine gute Stunde ist Karin Haberlandt da morgens unterwegs. Doch „wenn man gute Märkte haben will, muss man schon ein Stück fahren“, weiß Haberlandt, und deshalb steht sie jeden Donnerstag um 4 Uhr morgens auf, um drei Stunden später ihren Wagen auf dem Gunzenhäuser Marktplatz abzustellen.

Gleich im zweiten Jahr ihrer Selbstständigkeit „rutschten“ die Haberlandts in Gunzenhausen in die Fierantenliste, denn für den Fischmann aus Bremerhaven lohnte sich der Weg im Sommer offensichtlich nicht. „Das war unser Glück“, freut sich Karin Haberlandt noch heute.

Zweimal pro Woche wird der Seefisch direkt aus Hamburg nach Gerabronn geliefert. Dort wird er weiterverarbeitet, etwa zu Frikadellen, und im Kühlhaus gelagert, bis es möglichst schnell mit einem der mittlerweile vier Fahrzeuge auf die Märkte geht. Von Nürnberg bis Öhringen, von Tauberbischhofsheim bis Aalen versorgen die Haberlandts die Menschen mit frischem Fisch.

Ganz offensichtlich hat das Ehepaar auf das richtige Pferd gesetzt, auch wenn damals in Süddeutschland Fisch höchstens mal freitags auf den Tisch kam. Mittlerweile hat sich schon lange herumgesprochen, dass Fisch ein leichtes, gesundes und gut verträgliches Essen ist, und entsprechend bilden sich am Stand von Karin Haberlandt donnerstags gerne mal Schlangen. Die „Fischfrau“ hat ihre Entscheidung nie bereut. Sie pflegt guten Kontakt zu ihren Kunden, für die sie immer ein Lächeln auf den Lippen hat.

Keine Kommentare