Gunzenhausen: Käse in breiter Vielfalt

21.7.2016, 07:23 Uhr
Gunzenhausen: Käse in breiter Vielfalt

© Marianne Natalis

„Irgendwann muss man halt anfangen“, meint Oliver Vilim, und hat das getreu dieser Devise sehr früh getan: Bereits mit 18 Jahren machte sich der gelernte Industriekaufmann mit einem Käsewagen selbstständig und bietet seitdem auf den Märkten der Region vom Zaziki bis hin zum Schweizer Bergkäse eine immer breitere Palette schmackhafter Milchprodukte an.

Dass das Büro nicht seine Welt ist, das erkannte Oliver Vilim sehr schnell, weshalb er nach Abschluss der Ausbildung dem Lehrberuf den Rücken kehrte. Natürlich hätte er auch im elterlichen, auf Gewürze spezialisierten Betrieb mitarbeiten können, doch Oliver Vilim wollte auf eigenen Füßen stehen. „Essen geht immer“, meinte seine Oma, und da ihm das Herumfahren mit den Eltern immer Spaß gemacht hatte, tingelte der junge Mann fortan über die Märkte der Region. Auf Oliven und Schafskäse lag anfänglich der Schwerpunkt, längst haben sich viele weitere Käsesorten dazugesellt.

Vor allem mit französischem Rohmilchkäse hat sich Vilim, der seit seiner Hochzeit von seiner Frau Kathrin unterstützt wird, einen Namen gemacht. Die Produkte stammen vor allem von kleinen Betrieben, viele der Käsereien haben er und seine Frau auch bereits besucht. Die Bestellung läuft über den Großhändler. Zum Angebot gehören auch selbst zubereitete Frischkäse. Die Gewürze dafür kommen ebenfalls aus der Familie: Bruder Marco hat den elterlichen Handel übernommen und steht ebenfalls jeden Donnerstag auf dem Markt.

Oliver und Kathrin Vilim konzentrieren sich ganz auf ihren Käsewagen, für ein eigenen Laden fehle in einem Städtchen wie Herrieden der Umschlag. Bis zu 100 Kunden täglich sind laut dem 43-Jährigen notwendig, um einen entsprechendes Angebot vorhalten zu können. Zudem würde dann die Konkurrenz Supermarkt noch mehr zum Tragen kommen. So aber können die beiden auf den Märkten mit ihren Käseprodukten jenseits des 08/15- Angebots überzeugen.

Keine Kommentare