Gunzenhäuser übernimmt "Jugend und Familie"

7.2.2016, 17:14 Uhr
Gunzenhäuser übernimmt

© Jan Stephan

Klaus Küster ist noch bis zum 1. Mai im Amt, da bis dahin aber keine Sitzung des Jugendhilfe-Ausschusses mehr stattfindet, gab es bereits jetzt eine kleine Verabschiedung und zudem auch gleich die Neubesetzung. Stefan Lahner, Küsters Stellvertreter, wird der neue Sachgebietsleiter. Im Ausschuss dankte Landrat Gerhard Wägemann dem scheidenden Küster für seinen langjährigen Einsatz.

Wenn Klaus Küster Mitte des Jahres in Pension geht, bringt er es auf fast 47 Dienstjahre im Landratsamt. Eine Zahl, die so schnell wohl keiner mehr erreichen wird. 1969 legte er in Wassertrüdingen den Realschulabschluss ab und ging im September desselben Jahres ans Landratsamt. Dort arbeitete er sich über die Jahre und Jahrzehnte stetig nach oben und durchlief zahlreiche verschiedene Bereiche der Behörde.

„Das Wasserrecht war mit Abstand das trockenste, was ich erlebt habe“, scherzte Küster gegenüber den Ausschussmitgliedern. Seine 24 Jahre im Jugendamt seien für ihn prägend gewesen und die Ernennung zum Sachgebietsleiter im Jahr 1999 „der Höhepunkt meiner Karriere“. Er sei es immer gewohnt gewesen, mit Menschen und für Menschen zu arbeiten, so der Oberamtsrat.

Bereits 1985 bekam Küster als Leiter des Sachgebiets Verkehrswesen eine Leitungsfunktion übertragen. 1991 wechselte er dann als Leiter in das Sachgebiet Wasserrecht, bevor er 1999 im Jugendamt Sachgebietsleiter wurde, wo er vorher bereits als Sachbearbeiter tätig war.

Keine Kommentare