Heimeliger Treff im Klosterhof

6.12.2016, 12:17 Uhr
Heimeliger Treff im Klosterhof

© Rosemarie Eisen

Der Zweite Bürgermeister Rainer Rebelein würdigte in seiner Begrüßung den ehrenamtlichen Einsatz von Wolfgang Meier und dankte ihm und allen Ausstellern und Helfern für ihr Engagement. Er lud die Gäste ein, die vielfältigen Angebote des Markts zu nutzen.

Mit seinem Prolog eröffnete das Christkind den Markt sodann offiziell. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Heidenheimer Gesangverein unter der Leitung von Martin Kersten.

Später spielte noch der „große“ Posaunenchor mit Bläserinnen und Bläsern aus der Heidenheimer Gesamtgemeinde, und der Nikolaus kam zu Besuch. Er hatte kleine Geschenken für die Kinder dabei, von denen manche der Begegnung mit dem bärtigen Mann mit gemischten Gefühlen gegenüberstanden.

Die Temperaturen passten perfekt zum Weihnachtsmarkt: kalt und trocken, dazu noch etwas Sonnenschein. Dank des umfangreichen Angebotes an warmen Getränken konnte man der Kälte entgegenwirken. Außerdem nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich im Kloster umzusehen.

Im „Singraum“ zeigte Angelika Jandt zusammen mit zwei weiteren Frauen, wie Klöppeln geht. Die Kinder konnten sich die Zeit bis zum Besuch des Nikolaus bei den „Märchenerzählern“ im Kloster verkürzen. Dieses Angebot wird immer gern angenommen.

Am frühen Abend schloss der Weihnachtsmarkt im Klosterhof dann seine Pforten – mit der Zusage, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird.

 

Keine Kommentare