Hersbruck: Neuer Kindergarten "Heb-i-Kids" eröffnet

24.2.2015, 17:39 Uhr
Freudestrahlend durchschnitten die Verantwortlichen symbolisch das rote Band, um den neuen Kindergarten zu eröffnen.

Freudestrahlend durchschnitten die Verantwortlichen symbolisch das rote Band, um den neuen Kindergarten zu eröffnen.

"Ihr habt einen tollen Job gemacht", bescheinigte der Hersbrucker Rathauschef den Planern, Handwerkern und dem Stadtbauamt unter dem Applaus der Mädchen und Jungen. Die Architekten Robert Hertel und Oliver Ilg ordneten auf dem Gelände in der Südstadt die beiden Gebäudeachsen so an, dass sich die Kindertagesstätte zur Straße hin öffnet und die Spielflächen im Freien geschützt sind.

Leiterin Maria Scholz lobte, dass alle Räume lichtdurchflutet sind. Beim Außenanstrich dominiert ein leuchtendes Grün. Es ergänzt das rot der Kinderkrippe nebenan und noch viel wichtiger: Den Kleinen gefällt die Farbe. Robert Ilg blickte denn bei der Einweihung auch in lauter glückliche Gesichter.

Die nunmehr alte Bleibe in der Sandgasse war nicht mehr sanierungsfähig, sagte er. Deshalb war die Investition in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro für den Neubau notwendig und gut angelegt.Der Stadtrat hat das Projekt einstimmig bejaht. Robert Ilg dankte für diese "mutige Entscheidung angesichts der Haushaltslage" insbesondere dem zweiten Bürgermeister Peter Uschalt und den Fraktionssprechern Jürgen Amann, Holger Herrmann, Götz Reichel und Guido Schmidt, die zu der Feier gekommen waren. Ein Lob erhielt das Stadtbauamt unter der Führung von Lothar Grimm, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Die Restwoche nach den Faschingstagen hat für Maria Scholz und ihr Team mit den Erzieherinnen Nicole Sandrock, Sandra Eichenmüller, Silvia Sgrai, Katja Haller, Katharina Hammer, Lea Rosenbauer, Eva Dürnberger, Christina Werner, Irina Wagner, Karina Wild, Petra Rischan und Eileen Stark unterstützt durch Eltern wie Martin Guthmann allerdings Umzugsstress pur bedeutet. Sie holten Möbel, Spiele und Turngeräte aus der alten Einrichtung Sandgasse, bauten die Geräte auf oder sortierten die Sachen ein.

"Viel Glück und viel Segen auf all unseren Wegen", sangen die Kinder zur Eröffnung. Die offizielle Einweihungsparty der viergruppigen Tagesstätte "Heb-i-Kids" steigt am 14. Juni. Dann sind auch die Außenanlagen fertig, die jahreszeitlich bedingt jetzt erst in Angriff genommen werden können.

Keine Kommentare