Hirtenmuseum Hersbruck startet Fotowettbewerb

20.11.2014, 19:21 Uhr
Hirtenmuseum Hersbruck startet Fotowettbewerb

© Manfred Keilholz

Die Idee stammt eigentlich von Christoph Gerling, künstlerischer Berater im Museum. Wie wird die Hirtenkultur von Menschen, die einen Blick fürs Detail besitzen, wahrgenommen - das war der Grundgedanke für das Konzept der neuen Sonderausstellung. Und zudem lässt sich so auch die Bevölkerung einbinden.

"Ich finde, das ist eine schöne und spannende Idee für den Neu-Anfang", sprudelt Pflaum begeistert heraus. Was für Motive rund um das Thema Hirtenwesen erwartet sie sich denn von Hobby-Fotografen, Amateuren und Profis? "Ich denke, da werden sicher viele Kuh-Bilder dabei sein, aber ich würde mir Fotos mit geistigem Überbau wünschen, gerne mit auch kritischer, inhaltlicher Auseinandersetzung mit dem Motto."

Einsendeschluss im Januar

Eingereicht werden können bis 7. Januar 2015 maximal drei Arbeiten in der Größe DIN A4 beziehungsweise 20x30 Zentimeter als Fotoabzug oder in digitaler Form (hier ist eine Größenangabe für das in der Ausstellung geplante Format erforderlich). In der kurzen Bewerbung dazu sollten die persönlichen Angaben des Fotografen sowie die Titel der Bilder vermerkt sein. Eine ausführliche Beschreibung der Motive ist nicht nötig.

Eine fünfköpfige Jury um Pflaum, Gerling, Bürgermeister Robert Ilg und Dr. Daniel Hess (künstlerischer Berater) wird dann rund 50 Arbeiten für die Sonderausstellung auswählen, die von 29. Januar bis voraussichtlich April zu sehen sein wird. Die vier schönsten Fotos werden zudem mit Preisen von 500, 300 und 200 Euro sowie in Form eines Druckes auf Leinwand belohnt. Pflaum lässt sich gerne überraschen, was ihr ab sofort auf den Schreibtisch flattert: Ob Hirten in der Kirche, Hirtenstab, Tiere, Allmende-Flächen - "das Hirtenwesen ist ein breites Thema und keinesfalls traditionell und veraltet".

Einsendungen bis 7. Januar 2015 an Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck, Ingrid Pflaum, Eisenhüttlein 7, 91217 Hersbruck oder per Mail.

Keine Kommentare