Hochwasser: Pumpen in Schnaittach und Röthenbach nötig

14.6.2016, 18:13 Uhr
Hochwasser: Pumpen in Schnaittach und Röthenbach nötig

© Schuster

Schon am Sonntagnachmittag lag Röthenbach offensichtlich mitten im Zentrum eines Gewitters mit heftigen Regenfällen. Gegen 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert, weil die Unterführungen im Schönberger Weg, an der „Diehlmulde“ und unter der Bahnlinie in der Seespitze unter Wasser standen. Die Feuwehr sperrte die Straßen ab und reinigte die Abflüsse.Wenig später wurden die Wehrmänner dann zu einem Einsatz in die Werner-von-Siemens-Allee gerufen.

Ein kleiner Bach aus Richtung Steinberg, zwischen Realschule und der Wohnbebauung, hatte sich in einen kleinen See verwandelt, weil der Abfluss in den Kanal nicht möglich war. Das Gitter, das diesen Einlass am Graben-ende sichert, war verstopft. Um an das Schutzgitter zu kommen und den Abfluss zu reinigen, musste allerdings erst drei Stunden lang das Wasser abgepumpt werden.

Gegen 21 Uhr dann der nächste Hilferuf gleich ums Eck: In der Reihenhaussiedlung in der Schuckertstraße Richtung Eichenring drohten die Keller abzusaufen. Ganz offensichtlich schaffte es der Hausanschluss für alle zehn Reihenhäuser und zwei Garagenhöfe nicht mehr, die Wassermassen zügig in den städtischen Kanal abzuleiten. Der Druck des Wassers aus den Dachrinnen war so stark, dass sogar ein Dachschlauch (Fallrohr) platzte und das Wasser ins Erdreich eindrang. Durch die Wände sickerte das Nass schließlich in alle zehn Keller der Reihenhäuser, wo es zu Teil bis zu fünf Zentimeter hoch stand. Die Feuerwehr half hier mit ihren Wassersaugern aus, Kommandant Klaus Keim lobte aber auch die „sehr gute Mitarbeit und die Nachbarschaftshilfe der Bewohner“. Erst gegen ein Uhr war dann für die Röthenbacher Feuerwehr der Sonntagseinsatz zu Ende.

Rettung über die Drehleiter

Während der Liveübertragung des WM-Fußballspieles am Sonntagabend erreichten die Feuerwehren Lauf und Schnaittach gleich zu mehreren Einsätzen Hilferufe. Zunächst war der Einsatz einer Drehleiter in der Nürnberger Straße in der Schnaittacher Ortsmitte erforderlich, um die Rettung einer erkrankten Person möglichst schonend zu bewerkstelligen. Aufgrund dieses Notarzteinsatzes wurde ein Straßenstück kurzzeitig gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Noch während dieser Rettungsaktion alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Schnaittach, Hedersdorf und Rollhofen zu einem weiteren Einsatz. In der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Gasthof Kampfer sollte es brennen, hieß es. Hier konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, vermutlich war es erneut eine unsachgemäße Essenszubereitung, die den Brandmeldealarm ausgelöst.

Keine Kommentare