Im Wachendorfer Sommerferienkurs tanzt keine aus der Reihe

26.8.2015, 06:00 Uhr
Im Wachendorfer Sommerferienkurs tanzt keine aus der Reihe

© Foto: Sabine Beck

Line Dance ist ein Gruppentanz, bei dem die Tänzer vorzugsweise zu Country- und Westernmusik in Reihen und Linien (englisch Line) vor- und nebeneinander tanzen. Der Vorteil: Ein fester Tanzpartner ist nicht nötig.

Die Tanzform entwickelte sich im 20. Jahrhundert aus amerikanischen Volkstänzen und startete von den USA zu einem internationalen Siegeszug. Auch in Wachendorf wird in Linien getanzt. Angelika Ackermann, dritte Vereinsvorstandsfrau des TSV und für die Abteilung Gymnastik und Fitness zuständig, möchte den Mitgliedern auch während der Ferien Abwechslung bieten: „Unsere Sommerkurse sind beliebt und trotz der Urlaubszeit gut besucht.“

Es ist schon eine stattliche Anzahl von Frauen, die sich spontan angemeldet haben: 40 Tänzerinnen zwischen 18 und 70 Jahren aus Wachendorf, Zirndorf, Oberasbach, Veitsbronn oder Cadolzburg sind gekommen, um auch zur Sommerzeit fit zu bleiben. „Die Herren interessieren sich nicht dafür und so sind wir unter uns“, scherzt Angelika Ackermann, die während der Oster- und Pfingstferien auch regelmäßig Zumba-Workshops auf die Beine stellt. „Frauen tanzen gern und Line Dance kann auch ohne Partner getanzt werden.“

Teilnehmen können Vereinsmitglieder wie Nicht-Mitglieder. „Zwei Drittel der Kursteilnehmerinnen sind im Verein und vielleicht gewinnen wir einige Neumitglieder dazu.“ Den Kurs leitet Martina Giesecke, die seit Anfang dieses Jahres Line Dance beim SV Weiherhof unterrichtet und über eine Empfehlung zum Nachbar-Verein kam. „Als ich gefragt wurde, ob ich den Kurs leiten möchte, habe ich sofort zugesagt.“

Und so verwandelt sich der große Saal der Wachendorfer Mehrzweckhalle bis zum Schulbeginn jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr in einen „Dancefloor“. Martina Giesecke zeigt einzelne, sich in alle Richtungen wiederholende Schrittfolgen, die jeder Choreograf individuell zusammenstellt.

Die Tänzerinnen üben Kicks, Coaster Steps, Grapevines und Hooks und tanzen die komplette Schrittfolge zu melodischen Country-Klängen. Auch wenn nicht alles auf Anhieb perfekt klappt und in der Halle Saunatemperaturen herrschen, haben die Damen eine Mordsgaudi.

Petra Kohlmann, Mitgliedsfrau im TSV, ist begeistert: „Auf der Seniorenmesse, auf der wir die Tai-Chi-Gruppe vorstellten, hat uns ein Besucher vom Line Dance vorgeschwärmt. Ich wollt’s probieren, auch weil ich Amerika-Fan bin.“

Regina Kuchenbauer ist Teil der TSV-Step-Aerobic-Gruppe: „Ich tanze gern, wollte Line Dance testen und laufe nicht Gefahr, während der Ferien tatenlos zu Hause herumzusitzen“, meint sie lachend.

Elfi Klier macht laut eigener Aussage „fast alles mit“. Sie tanze gern und findet Bewegung in ihrem Alter, das sie nicht verrät, ausgesprochen wichtig. „Deshalb leite ich in einer Physiotherapie-Praxis in Cadolzburg auch noch das Gerätetraining.“

Brigitte Krauß aus Veitsbronn ist bisher noch kein TSV-Mitglied. „Durch eine Kollegin erfuhr ich von dem Kurs. Bisher gefällt er mir sehr gut.“ Interessierte können in den laufenden Kurs einsteigen. Die Mehrzweckhalle bietet jede Menge Platz – auch für neue und männliche Tänzer.

turnen@tsv-wachendorf.de

www.tsv-wachendorf.de

Keine Kommentare