In Zirndorfs Mitte gilt bald Tempo 20

28.5.2016, 06:00 Uhr
In Zirndorfs Mitte gilt bald Tempo 20

© Foto: Winkcler

Derzeit werden die neuen Schilder vorbereitet, in den nächsten Wochen sollen sie platziert werden. Die Tempo-20-Zone soll sicherer sein, den Straßenlärm reduzieren und für weniger Durchgangsverkehr sorgen. Der Verkehrsausschuss des Zirndorfer Stadtrates hat sich im Oktober des vergangenen Jahres deswegen bewusst für ein neues Konzept entschieden (die FLN berichteten). Die neue Regelung entspricht außerdem der realen Verkehrssituation. Messungen belegen, dass in der bisherigen Tempo-10- Zone durchschnittlich 18 bis 22 Kilometer pro Stunde gefahren wurden.

Tempo 20 ermöglicht nun auch wieder die Geschwindigkeitsüberwachung im vorübergehend rechtsfreiem Verkehrsraum von Zirndorfs Mitte. Seit 2014 konnten Übertretungen des Limits nicht mehr geahndet werden, da die Zuordnung des Verkehrszeichens im amtlichen Verkehrszeichenkatalog fehlt. Sobald die Messstellen justiert sind, ist nun wieder mit Kontrollen zu rechnen.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick: In allen Straßen innerhalb des Ringes Bahnhof- / Wallenstein- / Mühl- / Mond- und Albert-Einstein-Straße gilt Tempo 20. Gleichzeitig muss an allen Einmündungen die Vorfahrtsregel rechts vor links beachtet werden. Die alten Vorfahrtregelungen, die nötig waren, weil sich die Tempozonen in der Innenstadt mehrfach änderten, sind Vergangenheit.

Ab Mitte Juni wird an den Einfallstoren zur Innenstadt mit einem Schild auf die neue Verkehrsregelung hingewiesen. An Einmündungen, die bisher nicht vorfahrtberechtigt waren, wird zeitlich begrenzt das Verkehrszeichen „Vorfahrt von rechts“ angebracht.

10 Kommentare