Jahresticket für 365 Euro: Bund will Bayern unterstützen

25.9.2018, 13:10 Uhr
Ministerpräsident Söder möchte mit Verkehrsoffensive die Lebensqualität der Menschen erhöhen.

© dpa Ministerpräsident Söder möchte mit Verkehrsoffensive die Lebensqualität der Menschen erhöhen.

Scheuer habe hier die Unterstützung des Bundes zugesagt, auch finanziell. "Das ist ein wichtiges Signal", sagte Söder. Er hat angekündigt, dass Bus- und Bahnfahrer in München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Würzburg in einigen Jahren nur noch 365 Euro für eine Jahreskarte zahlen sollen – also nur noch einen Euro pro Tag.

Zudem entlastet der Bund den Freistaat bei der Finanzierung der geplanten zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München: Eine eigentlich geplante Vorfinanzierung durch den Freistaat in Höhe von einer Milliarde Euro entfällt, der Bund übernimmt diesen Anteil nun direkt selbst. Damit stünden Bayern rund eine Milliarde Euro mehr für andere Projekte zur Verfügung, die ansonsten langfristig gebunden gewesen wären, hieß es. "Eine sehr, sehr gute Nachricht", sagte Söder.

20 Kommentare