Jochen Meyer steht dem SV Döckingen vor

17.2.2016, 16:11 Uhr
Jochen Meyer steht dem SV Döckingen vor

© SV Döckingen

Der bisherige Vorsitzende berichtete zunächst über die jüngsten Aktionen des 2008 gegründeten Fördervereins, etwa ein Hallenturnier und eine Stadionfahrt für Kinder. Er bedankte sich beim Förderverein-Vorsitzenden Gerald Schwegler für sein vorbildliches Engagement.

In seinem eigenen Tätigkeitsbericht ging Saur ausführlich auf das Jahr 2015 ein. Heiß her ging es am Faschingsball mit der bekannten Kapelle „Non-Plus-Ultra“. Tolle Stimmung herrschte auch bei der Vereinsskifahrt auf die Sonnalm in Pass Thurn. Die sowohl im Frühjahr als auch im Herbst durchgeführten Seniorengymnastik-, Power-Yoga-Life-Kinetik- und Wirbelsäulengymnastik-Kurse erfreuten sich großer Beliebtheit. Das Preisschafkopfen und die traditionelle Christbaumversteigerung bildeten den Abschluss im Veranstaltungsreigen. In seiner Vorschau auf 2016 wies Saur auf bereits absolvierte Veranstaltungen (Hallen-Gauditurnier und Skifahrt) sowie auf die anstehenden Termine hin.

Kassier Stefan Gutmann konnte ein erfreuliches Plus in der Vereinskasse verkünden. Für die geplanten Investitionen ist ein ausreichendes finanzielles Polster vorhanden. Jugendleiter Philipp Arnold und Gesamtjugendleiter Fritz Meyer konnten von den Jugendmannschaften der JSG Hechlingen-Polsingen-Döckingen vor allem im Kleinfeldbereich viel Positives vermelden. Es wurden großteils gute Ergebnisse und Platzierungen erzielt. Sie bewerteten die seit vielen Jahren existierende Jugendspielgemeinschaft als eine sehr gut funktionierende Einrichtung. Unter der Obhut des SVD wird aktuell die U 11 der JSG betreut.

Von der ersten Mannschaft berichtete Fußball-Spartenleiter Philipp Arnold. In der Saison 2014/2015 erreichte man den 12. von 14 Plätzen in der A-Klasse. Die meisten Spiele absolvierten Christian Tröster und Lukas Heckel, die meisten Tore erzielte Patrick Denk. Aufgrund der chronisch dünnen Spielerdecke entschloss man sich im Frühjahr, sich ab der Saison 2015/2016 der SG Heidenheim/Hechlingen anzuschließen. Die Zusammenarbeit mit den Vorständen sowie auch bei der Mannschaft verlief reibungslos und unkompliziert. Den Stand der Dinge bei der im Herbst neu gegründeten und sich eines regen Zulaufs erfreuenden Tischtennisgruppe skizzierte Matthias Meyer. Es werden regelmäßig gut besuchte Trainingseinheiten durchgeführt. In der von Thomas Hunstiger betreuten Sparte Badminton erlernten im Herbstkurs Kinder aus dem gesamten Gemeindegebiet den Umgang mit Ball und Schläger.

Da sich neben Ralf Saur (12 Jahre Vorsitzender, insgesamt 22 Jahre im Vorstand) auch einige weitere langjährige verdiente Kräfte nicht mehr zur Wahl stellten, war schnell klar, dass die Führungsriege des SVD ein neues „Gesicht“ bekommen würde. Es setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Jochen Meyer (neu), 2. Vorsitzender/Spartenleiter Fußball und Jugend Philipp Arnold (wie bisher), 3. Vorsitzender/Kassier Stefan Gutmann (wie bisher), Schriftführer Bernd Färber (neu), 2. Kassier Timo Stengel (neu), Sparte Tischtennis Matthias Meyer (neu), Sparte Badminton Thomas Hunstiger (wie bisher), Beisitzer Lukas Heckel, Jörg Meyer, Martin Klungler, Marcel Müller und Leonhard Deuter (alle neu).

Neben zahlreichen Ehrungen für 10-, 15- und 25-jährige Mitgliedschaft konnten Vorsitzender Jochen Meyer und sein Stellvertreter Philipp Arnold Jürgen Rößler und Herbert Wons für 40-jährige Treue zum Verein auszeichnen. Bereits auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft beim SVD können Helmut Klungler, Günther Schmidt, Manfred Stechhammer, Ernst Stechhammer und Ernst Klungler zurückblicken.

Keine Kommentare