Kartoffelmarkt am Samstag in Hersbruck

9.10.2015, 08:45 Uhr
Auch die Cittaslow-Schnecke kam bei der Kartoffelernte der Grundschüler vorbei.

© Privat Auch die Cittaslow-Schnecke kam bei der Kartoffelernte der Grundschüler vorbei.

Das Schul-Projekt gab auch den Ausschlag für den Markt. Denn erst vor ein paar Tagen haben die Schüler der Grete-Schickedanz-Grundschule die Erdäpfel von ihrem Acker geerntet. Die Klasse 4a hat dabei eine üppige Ernte zu Tag gefördert, von der die Kinder beim Kartoffelfeuer gleich probieren durften. Auch die Cittaslow-Schnecke kam vorbei.

Trotz der Naschereien sind noch genügend tolle, selbst gesetzte und gepflegte Knollen da, die die Schüler den Besuchern am Samstag gegen eine Spende anbieten. Damit nicht genug. Eine kleine Ausstellung mit Bildern und Infos schaut auf die letzten Jahre zurück und ein Stand rund um die Kartoffel präsentiert verschiedene Sorten.

Doch es kann nicht nur geschaut werden: Die Marktgänger dürfen sich auf ein spannendes inklusives Showkochen der Hersbrucker Miniköche, Buben und Mädchen der Klasse 3a der Grundschule Hersbruck und dem Lebenshilfe-Team unter der Anleitung von Chefkoch Giri freuen. Dabei wandern die Kartoffelspeisen auch über die Anrichte zu den Besuchern. „Wichtig ist, dass Menschen mit und ohne Handicaps jeden Alters spielerisch an die natürliche Zubereitung von Essen herangeführt werden“, ist Anargiros Tsopouridis von der Lebenshilfe überzeugt.

Höhepunkt des Vormittags wird sicher der Wettbewerb „Drück die Kartoffel – Von der Knolle zum Püree“ sein. Der Sieger wird dann zum ersten Kartoffelkönig bzw. zur ersten Kartoffelkönigin gekürt.

Keine Kommentare