Kirchweihtipps: Samba-Rhythmen und fesche Dirndl

25.5.2015, 21:22 Uhr
Jedes Jahr ein Highlight im Volksfest-Kalender: die Mögeldorfer Kirchweih. Schon am Donnerstag ging's los.

© Stefan Hippel Jedes Jahr ein Highlight im Volksfest-Kalender: die Mögeldorfer Kirchweih. Schon am Donnerstag ging's los.

Kirchweih in Mögeldorf: 21. bis 25. Mai

Schon am Donnerstag startete Mögeldorf um 18.30 Uhr mit einer "After-Work-Party" und traditionellem Bieranstich. Am Freitag gab es Samba-Rhythmen für die Ohren und den traditionellen Kärwazug. Gefeiert wurde mit den Kärwaleuten und DJ Lederhose am Sonntagabend ab 19 Uhr. Zu guter Letzt gings am Montag zum Weißwurst-Frühschoppen.

Kirchweih in Laufamholz: 22. bis 26.  Mai

Auch der Nürnberger Stadtteil Laufamholz feierte Kirchweih mit feschen Dirndl, Blasmusik und Bier. Der Festplatz öffnete am Freitag um 13 Uhr seine Pforten und stach mit dem Einzug der Kärwaburschen und Madla um 19 Uhr an. Nach dem Aufstellen der Kärwabäume am Samstag, hieß es "Ring frei" für das erste Bierzeltboxen am Pfingstsonntag um 11 Uhr. Außerdem sorgten verschiedene Live-Acts ordentlich für Partystimmung auf dem Festplatz. Ein abschließendes Feuerwerk darf am Dienstag um 22.30 Uhr nicht fehlen.

Kirchweih in Zerzabelshof: 22. bis 25. Mai

In Zabo ging es am Freitag um 13 Uhr mit Livemusik am Johann-Adam-Reitenspieß-Platz los. Um 18 Uhr war dann auch am Sportplatz der SpVgg Zabo-Eintracht Start in die Kärwa mit traditionellem Bieranstich. Am Samstag ging es um 9.30 Uhr gleich mit dem etwas anderen Triathlon los: Kegeln, Schach, Schafkopf. Auch wer da als letzter abschnitt, konnte es sich am Abend mit Musik im Festzelt gemütlich machen. Der Sonntag begann um 10 Uhr mit einem Frühshoppen und einem Schafkopfturnier.

Kirchweih in Wilhermsdorf: 22. bis 26. Mai

Ein großer und vielfältiger Vergnügungspark auf dem modernen  Festplatz in der Ortsmitte, bietet jede Menge Spaß. Ab Freitag um 17 Uhr durfte man sich mit dem Kirchweihbetrieb vergnügen und später um 20 Uhr den Klängen der Stimmungsmacher "Stodlrocker"  lauschen.

Das Aufstellen des Kirchweihbaumes wurde begleitet mit dem Einzug der Kirchweih-Brauerei am Samstag. Auch hier gab es natürlich einen Anstich des Kirchweihfasses. Neben Bier, Musik und Getümmel konnte man am Sonntag die Bildausstellung "Fränkische Impressionen" besuchen. Zum feierlichen Abschluss wird auch in Wilhermsdorf ein großes Feuerwerk am Dienstag den Himmel aufleuchten lassen.

Kirchweih in Gauchsdorf: 23. bis 24. Mai

Am Samstag stand traditionell der Kirchweihbaum im Mittelpunkt. Die Fichte wurde vormittags im Wald gefällt und nachmittags zogen die Kärwaboum und -madli mit musikalischer Begleitung durch den Ort zum Festplatz an der alten Schmiede. Um 16.30 Uhr wurde die Fichte in die Höhe gestemmt. Nach dem Kraftakt folgte um 19 Uhr die Belohnung für all die Mühe - der Bieranstich.

Am Sonntag wurde es beim Festgottesdienst um 10 Uhr zunächst besinnlich bevor um 14.30 Uhr der Höhepunkt der Kirchweih folgte: Die Rundfahrt historischer Schlepper.

Hier geht es zur Übersicht aller Kirchweihtermine.

 

3 Kommentare