Kita Purzelbaum in Zirndorf vor Start

29.10.2015, 06:00 Uhr
Kita Purzelbaum in Zirndorf vor Start

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Die gemeinnützige GmbH der Kinderarche mit Sitz in Fürth wird das Gebäude langfristig mieten und in der idyllischen Lage am Kurpark drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen betreiben. Platz ist für 86 Kinder im Alter vom Windelbomber bis zum angehenden Abc-Schützen.

Start außer der Reihe

Dem Starttermin für die Betreuung außerhalb des üblichen, am Schuljahr orientierten Takts dürfte geschuldet sein, dass das Haus am 4. Januar mit schmaler Auslastung in den Betrieb einsteigt: Nach den bislang vorliegenden Anmeldungen geht Kinderarche-Projektkoordinatorin Birgit Dobrawa davon aus, eine Krippen- und eine Kindergartengruppe zu betreuen. Ein Betriebsrisiko, das die Kinderarche zu tragen habe, wie Bauherrin Sylke Otto meint. Allerdings kämen sie und ihr Lebensgefährte Ronald Grund als Hausbesitzer den Betreibern mit einer für die Dauer von drei Monaten reduzierten Miete entgegen.

Bürgermeister Thomas Zwingel würde die geringe Einstiegs-Auslastung nicht als Beleg dafür werten, dass es die großzügig aus öffentlichen Kassen geförderten Platzkapazitäten des Purzelbaums überhaupt nicht mehr gebraucht hätte. „Bei den Krippenplätzen haben wir derzeit einen Überhang“, räumt er ein. „Doch die Kindergartenplätze benötigen wir auf jeden Fall.“ Schon allein, um den Kindergarten Spielkiste am Pinderpark rückbauen zu können: Mit der Einrichtung reagierte die Stadt vor vier Jahren auf den starken Bedarf. In Containern an der Thomas-Mann-Straße betreut das Familienzentrum derzeit noch drei Gruppen mit Kindern ab drei Jahren. Doch die Container waren nur eine Übergangslösung. „Und die Miete dafür“, sagt Zwingel, „kostet uns teures Geld.“ Dem unbenommen zeigen sich sowohl Bauherrin Otto als auch Dobrawa zufrieden mit der Nachfrage im Purzelbaum: Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2016/17 „ab September rechnen wir damit, voll zu sein“, sagt Dobrawa.

Bereits auf der Baustelle fanden einmal im Monat Informationsveranstaltungen für Eltern statt, der nächste Termin ist am 14. November ab 14 Uhr, um Voranmeldung unter Telefon (09 11) 23 95 66 99 wird gebeten. Den Oktobertermin allerdings hat die Kinderarche ausgesetzt. Die Bauarbeiten liegen in den letzten Zügen. Das Gebäude an sich ist komplett fertiggestellt. Besucher wären dieser Tage den Malern, Bodenverlegern oder Sanitärinstallateuren in die Quere geraten. Umso mehr dürfte bei dem Termin im November zu sehen sein.

Noch im Werden sind die Außenanlagen, die viel Platz bieten sollen, um dem Konzept einer Bewegungs-Kita gerecht zu werden, das die frühere Leistungssportlerin und Rodel-Weltmeisterin Otto mit dem Bau verfolgt: Kindern den Raum zu bieten, damit sie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Dafür wird das öffentliche Grün am Achterplätzchen beschnitten. Die Hausherren haben eine Teilfläche des Kurparks langfristig von der Stadt gepachtet. So kommt die Bewegungs-Kita nach Angaben Dobrawas auf 1400 Quadratmeter Außenfläche rund um den Standort des einstigen Bäderhauses.

Keine Kommentare