KulTour: Lieblingssongs von besonderen Männern

10.8.2014, 08:00 Uhr
KulTour: Lieblingssongs von besonderen Männern

In dem interpretiert sie bekannte und weniger bekannte Songs von Cole Porter, George Gershwin, Irving Berlin, Duke Ellington und Fats Waller. Seit März diesen Jahres ist das Programm auch auf CD erhältlich. Am Sonntag, 17. August, bringt der Bayerische Rundfunk ein einstündiges Porträt über die so umtriebige wie vielseitige Nürnbergerin (19.30 Uhr, BR2).

Der erste eigene Tonträger ist für Kempken etwas besonderes. „Zuvor habe ich immer nur auf anderen CDs ein bisschen gesungen und gesteppt“, erzählt die 53-Jährige stolz. „Aber es ist nie zu spät, seine Träume zu verwirklichen!“ Und an Träumen mangelt es der vierfachen Mutter wahrlich nicht – mit dem entscheidenden kleinen Unterschied, dass diese im Hause Kempken in der Regel zielstrebig umgesetzt werden. Zum Beispiel der vom eigenen Theater: Seit 2006 betreibt Julia Kempken in der Vorderen Cramergasse 11 die „Rote Bühne“. Tagsüber ist in den Räumen „Die Tanzfabrik“ beheimatet, in der man – Name ist Programm – Unterricht in allen möglichen und unmöglichen Tanzstilen nehmen kann. Nach Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich der große Saal regelmäßig in eine schicke Kleinkunstbühne, auf der Gäste aus Nah und Fern auftreten.

Am Samstag, 16. August, feiert die „Rote Bühne“ ihr jährliches Sommerfest. Am Nachmittag wird der Grill angeworfen, ab 20 Uhr gibt es Livemusik (die Bluesrocker The Lips), Improkabarett mit der Gruppe „Volle Möhre“ und eine nächtliche Tanzshow.

A propos Träume: Der jüngste von Julia Kempken nennt sich „Jazz Rebels“ und markiert eine kleine Rückkehr zu ihren Straßenmusik-Wurzeln. „Ich wollte schon ewig eine Old School Vintage Showband gründen und hab’ das jetzt endlich gemacht. Thema ist der frühe Jazz der 20er bis 40er Jahre. Bislang sind wir erst ein paar Mal aufgetreten, spontan bei schönem Wetter in der Fußgängerzone. Aber da ist noch einiges geplant . . .“

Ihre KulTour-Tipps:Julia Kempken empfiehlt das Theaterstück „Türkenschätzchen“ im Freiland-Theater Bad Windsheim (noch bis 16. August) sowie „Don Camillo & Peppone“ im Dehnberger Hof Theater (bis 22. August). „Ich mag es, wenn ernste Themen humorvoll verpackt werden!“

Ihr Kino-Tipp ist die WG-
Komödie „Wir sind die Neuen“ mit Gisela Schneeberger und Heiner Lauterbach. „Ich bin selbst mit 18 in eine Wohngemeinschaft gezogen und kann mir als letzte Wohnform im Alter sehr gut wieder eine WG mit Gleichgesinnten vorstellen!“

Als Liebhaberin von Zirkus- und Varietékunst empfiehlt Julia Kempken das
ZirkArt-Festival von 12. bis 14. September in der Forchheimer Altstadt, bei dem rund 15 Künstlergruppen aus ganz Europa auftreten werden.

Und dann, „weil’s gleich bei mir ums Eck und ein ganz besonderer kleiner und intimer Ort ist“: Das Kunst- und Kurhaus Katana in der Wilhelm-Spaeth-Straße 18. Am Sonntag, 28. September, kann man dort ab 11 Uhr bei gemütlichem Brunch der Gitarrenmusik von Stefan Grasse und Martin Staeffler lauschen.

www.julia-kempken.com

Keine Kommentare