KulTour: Zweisprachige Mitmachmusik für kleine Entdecker

31.7.2014, 07:59 Uhr
KulTour: Zweisprachige Mitmachmusik für kleine Entdecker

Die Liebe brachte Ben van Haeff von Australien nach Deutschland. In Indien lernte er seine Frau kennen und folgte ihr 2000 nach Franken. „Meine erste Arbeit in Deutschland war als Koch in einem Waldkindergarten“, erinnert sich der 43-Jährige. „Irgendwann kam eine Mutter zu mir, die wusste, dass ich Gitarre spiele, und fragte, ob ich den Kindern nicht ein wenig Englisch beibringen könnte. So kam es zu den ersten Auftritten.“

Das war 2004. Seit 2009 ist der Australier mit seiner Band „The Sunshine Boys“ professionell unterwegs – und erfolgreich in der Nische „englischsprachige Kinderliedermacherei“. Jedes seiner Mitmach- Programme, die auch auf CD erschienen sind, ist zweisprachig: Erst wird kurz auf Deutsch erklärt, um was es im nächsten Lied geht, dann wird gemeinsam auf Englisch gesungen.

Das funktioniert so gut bei den regelmäßigen „Family Concerts“ mit dem Deutsch Amerikanischen Institut und bei den Konzerten im Sternenhaus am Nürnberger Hans-
Sachs-Platz, so dass ihn nun der Ruf auf eine der offiziellen Bühnen des renommierten Bardentreffens ereilte.

Ben ist noch immer ganz baff. „Wenn mir das jemand vor fünf Jahren erzählt hätte, dann hätte ich geantwortet ,niemals‘. Aber unser zweisprachiges Programm funktioniert und kommt wirklich gut an. Musik ist ohnehin eine Sprache, die jeder versteht. ,Jump jump kangaroo‘, den ,Zahnputz-Song‘ oder wenn wir gemeinsam im Flugzeug fliegen, da kommen alle gut mit. Schulkinder sowieso.“ Ben selbst spricht von „Erfahrungsräumen“, die er mit seiner Musik schafft – und die dann gemeinsam mit Kreativität gefüllt werden.

Eigentlich ist der Mann aus Down Under studierter Architekt. Dass er mal mit Kindern arbeiten würde, hat er eigentlich nie gedacht. „Musik war aber immer ein Teil von mir. Mit 16 fuhr ich total auf AC/DC ab, Angus brachte mich zur Gitarre! Heute bin ich eher im Folkrock zu Hause, bei Musik wie von Jack Johnson.“

Wer „Ben & The Sunshine Boys“ live erleben will, hat am Wochenende mehrfach Gelegenheit: Das Trio spielt am Samstag, 2. August, um 14.30 Uhr beim Bardentreffen im schattigen Kulturgarten des Künstlerhauses, Königstraße 93, und am Sonntag, 3. August, 15 und 16 Uhr, beim Museumstag in Roth, Hauptstraße 1.

Anschließend ist auch bei dem Wahl-Franken erst einmal Urlaub angesagt. Dieses Jahr geht es endlich wieder nach Australien. Sieben Wochen wird Ben in seiner alten Heimat verbringen, seine Familie besuchen und zusammen mit seinem Sohn erstmals zum berühmten Great Barrier Reef im Nordosten des Landes fahren – das größte Korallenriff der Welt.

„Das muss sich schon lohnen, so ein Trip kostet viel Geld. Wir haben das große Glück, das alle zwei Jahre machen zu können. Dann bin ich in Australien Tourist ohne Alltag. Okay, manchmal mache ich auch dort ein bisschen Kindermusik. Aber: Hauptsache Ferien!“

Seine KulTour-Tipps: Ben van Haeff ist heiß auf das Bardentreffen am Wochenende. „Das Festival steht für mich für den Sommer – und für den Anfang der Schulferien, in denen ich dann auch frei habe. Und ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt, dass so ein großartiges Programm nichts kostet. All das sage ich nicht, weil ich dieses Jahr dort spielen darf, sondern weil es für mich jedes Jahr ein echtes Highlight ist.“

Genauso verhält es sich für Ben van Haeff mit den beiden Klassik Open Airs: „Magische Momente beim Picknick im Park mit Freunden, um dann zu erleben, was die Musik mit einer Gruppe von Menschen macht – da geht mein Herz auf. Ich weiß nicht, wie das in anderen Städten ist, aber hier in Nürnberg ist das Musikangebot im Sommer einfach nur genial!“

Ben von Haeff wird vom 1. bis 3. August beim Bardentreffen auch als Zuhörer unterwegs sein. Das zweite Klassik Open Air findet am Samstag, 9. August, 20 Uhr, im Luitpoldhain statt. Und sein Café-Tipp? Den besten Kaffee in der Stadt gibt es seiner Meinung nach in der „Rösttrommel“ in der Äußeren Laufer Gasse 34.

Weitere Infos git es unter www.creative-kidz.de

Keine Kommentare