40 Jahre Lasagne: Cartoon-Kater Garfield feiert Geburtstag

19.6.2018, 17:21 Uhr
Der US-amerikanische Comiczeichner Jim Davis posiert mit einem Pappaufsteller seiner Comic-Katze Garfield. Weil er in seiner Kindheit mit zahlreichen Katzen aufwuchs, schuf er vor 40 Jahren den dicken Zeichentrick-Kater.

© Seppänen-Helin Der US-amerikanische Comiczeichner Jim Davis posiert mit einem Pappaufsteller seiner Comic-Katze Garfield. Weil er in seiner Kindheit mit zahlreichen Katzen aufwuchs, schuf er vor 40 Jahren den dicken Zeichentrick-Kater.

Er hockt am liebsten vor dem Fernseher, statt Mäuse zu jagen. Und er futtert gern Lasagne. Wer ist das? Klar doch, der weltberühmte Comic-Kater Garfield! Er gilt als schlau, aber auch als echt faul. Nun feiert Garfield Geburtstag.

Garfield gilt als der schlaueste Kater der Welt. Und als ein Medienphänomen. Millionen Menschen weltweit lesen den täglichen Comic-Strip mit ihm in der Hauptrolle – und das schon seit vier Jahrzehnten.

Garfield ist ein Kater mit ausgeprägten Eigenheiten. Er ist faul und fett, jagt keine Mäuse, guckt aber gerne Fernsehen und liebt Lasagne. Letzteres führen Fans der von Jim Davis gezeichneten Kult-Comicfigur darauf zurück, dass er in einem italienischen Restaurant geboren wurde. Der Kater spricht nicht mit Menschen, aber er macht sich stets seine Gedanken, mehr noch: Er ist der Philosoph unter den Katzen. Und er hat eine weltweite Fangemeinde.

Garfield ist im Guinness-Buch der Rekorde

Das erste Mal zu sehen war er am 19. Juni vor 40 Jahren. Im Zeitalter von YouTube und Social Media gilt Cat Content als schwer angesagt – Katzen gehen immer. Aber Garfield hatte schon Erfolg, als noch niemand wusste, was Cat Content ist. Inzwischen ist er ein globales Medienphänomen, King of Cat Content gewissermaßen: Der tägliche Comic-Strip mit seinen Katzengedanken in Sprechblasenform wird nach den Daten von Davis' 1981 gegründetem Unternehmen Paws von rund 2400 Zeitungen in 80 Ländern und in 40 Sprachen gedruckt, erreicht so 200 Millionen Menschen – und kam wegen seiner enormen Verbreitung 2002 ins Guinness-Buch der Rekorde.

Die Bücher mit den Kater-Comics haben sich mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Garfields geistiger Vater Jim Davis kam 1945 in Marion zu Welt, einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Indiana. Davis ist auf einer Farm aufgewachsen, zusammen mit seinen Eltern, seinem kleinen Bruder und zwei Dutzend Katzen – das hat ihn geprägt. Als Kind musste er oft im Haus bleiben, weil er unter Asthma litt. Um sich nicht zu langweilen, fing er an zu zeichnen. Und damit hat er nie wieder aufgehört.

Von der Stechmücke zum Kater

Nach seinem Studium begann Davis 1969 für Tom K. Ryan zu arbeiten, den Zeichner des Comic-Strips "Tumbleweeds". Sein erster eigener Comic-Strip "Gnorm Gnat" erschien 1972 – im Mittelpunkt stand eine Stechmücke. So richtig glücklich ist er damit nicht gewesen. Und weil es damals schon etliche Cartoons mit Hunden gab, Davis aber mit Katzen großgeworden war, versuchte er es mal mit einem schlauen, fetten Kater.

Der Erfolg kam bald, nachdem am 19. Juni 1978 Garfield zum ersten Mal in rund 40 Zeitungen in den USA seine Gedanken ausbreitete. Seitdem wollen viele auf ihren täglichen Garfield nicht mehr verzichten. Vielleicht weil der Kater so menschlich ist und der Comic so kitschfrei. Die Bücher mit den Comic-Strips erscheinen in Deutschland beim Egmont Ehapa Verlag, der dem berühmten Kater mit dem getigerten Fell den Jubiläums-Titel "Happy Birthday to me – 40 Jahre Lachen & Lasagne" gewidmet hat.

Verwandte Themen


1 Kommentar