490.000 Dollar: Gitarre von Bob Dylan versteigert

20.5.2018, 20:09 Uhr
Mit seiner E-Gitarre schrieb Bob Dylan die Musikgeschichte neu - zuvor spielte er meistens auf der akustischen Variante.

© dpa Mit seiner E-Gitarre schrieb Bob Dylan die Musikgeschichte neu - zuvor spielte er meistens auf der akustischen Variante.

Dylan spielte mit dieser Gitarre auf seiner Welttournee 1966. Bis dahin spielte der Folkmusiker fast ausschließlich auf einer akustischen Gitarre und verstärkte seine Musik nicht elektrisch. Auf der Tournee begleiteten in erstmals Musiker - sie wurden später als "The Band" berühmt.

Die E-Gitarre gehörte dem Gitarristen und Songwriter Robbie Robertson und wurde Julien's zufolge von Dylan und auch Musiklegenden wie George Harrison und Eric Clapton gespielt. Sie kam demzufolge bei großen Konzerten und den Aufnahmen zu wichtigen Rock'n'Roll-Alben zum Einsatz. Über den neuen Besitzer machte das Auktionshaus keine Angaben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare