Abschied von Danielle Darrieux

19.10.2017, 17:40 Uhr
Abschied von Danielle Darrieux

© AFP

Mit Filmen wie "Der Reigen" und "Madame de..." war sie in den 50er Jahren ein internationaler Filmstar. Sie stand damals im Mittelpunkt vieler prächtiger Kostümfilme. Mit dem Aufkommen der Nouvelle Vague wurde es dann etwas stiller um sie, Hauptrollen wurden seltener.

Dennoch stand Darrieux noch bis vor wenigen Jahren für namhafte Regisseure wie Claude Chabrol ("Der Frauenmörder von Paris"), François Ozon ("8 Frauen") und Claude Sautet ("Einige Tage mit mir") vor der Kamera. "DD", wie Danielle Darrieux von den Franzosen genannt wurde, kann auf zahlreiche Hauptwerke des französischen Kinos blicken.

Noch im hohen Alter bestach sie das Publikum mit ihrer natürlichen Eleganz. 2002 war sie in dem Erfolgsfilm "8 Frauen" zu sehen, 2003 in "Gefährliche Liebschaften", ein Jahr später in "Une vie à t'attendre" und 2005 in "Nouvelle Chance". Ihre internationale Karriere begann 1936 mit dem Film "Mayerling".

Verwandte Themen


Keine Kommentare