Autoren, Musik, Tanz - man müsste sich vierteilen

26.6.2017, 12:08 Uhr
Autoren, Musik, Tanz - man müsste sich vierteilen

Vor dem Poetenfest: Nicht nur die Literaturfans, die es bis zum Poetenfest Ende August nicht mehr aushalten, sollten nach Fürth pilgern. Das Festival "Lesen!" mausert sich immer mehr zum Bücher-Highlight vor den Ferien. In dieser Woche hat man die Wahl zwischen Jonas Lüscher (Dienstag), Markus Orths (Mittwoch), Ilija Trojanow (Donnerstag), Alissa Walser (Freitag) und noch vielen anderen. Mein (noch) Geheimtipp ist der junge Erlanger Autor Philipp Krömer, der am Sonntag in der Konrad-Adenauer-Anlage aus "Ymir" liest...

Um alle Konzerte mitzunehmen, die anstehen, müsste man ebenfalls Bühnen-Hopping betreiben. Unbedingt sehenswert z.B. Wallis Bird, deren Songs sicher toll in die Nürnberger Katharinenruine passen (30. Juni). Gleichzeitig und am 1. Juli ist mal wieder die Pocket Opera Company zu erleben, und zwar mit ihrer Produktion "Cosmic Code - Musiktheatrale Begegnung der 3. Art" (Kulturbauhof Cadolzburg).

Mitreißend und witzig, aber auch poetisch und tiefgründig: Diesen Spagat kriegt das Nürnberger Ballett mit den beiden Uraufführungen "Chapeau" und "Where have all the flowers gone" hin. Sie stammen von Gastchoreographen der jüngeren Generation und zeigen das Tanzensemble voller Energie und Athletik.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl und eine schöne Woche wünscht

Katharina Erlenwein

Verwandte Themen


Keine Kommentare