Bambergerin Nora Gomringer gewinnt Bachmann-Preis

5.7.2015, 16:06 Uhr
Strahlende Siegerin: Nora Gomringer (Mitte) hat den Ingeborg Bachmann Preis gewonnen.

© dpa Strahlende Siegerin: Nora Gomringer (Mitte) hat den Ingeborg Bachmann Preis gewonnen.

Die deutsche Lyrikerin Nora Gomringer ist die Siegerin des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. Die Jury im österreichischen Klagenfurt zeichnete die in Neunkirchen/Saar geborene 35-jährige Autorin am Sonntag für ihren Text „Recherche“ über den Tod eines 13-Jährigen aus, der in einem Hochhaus vom Balkon gestürzt ist.

Die Jury lobte die vielstimmige „Verstörungskomödie“ als Werk voller Anspielungen mit ständigem Perspektivwechsel. Die Stimme Gomringers, die in Bamberg lebt und dort das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia leitet, sei „stark, klug und präsent“.

Verwandte Themen


Keine Kommentare