Bayreuth: "Kein islamkritischer Parsifal"

19.7.2016, 16:01 Uhr
Bayreuth:

© dpa

 

Es gehe „um die kriegerischen Umstände in den Krisengebieten der Welt“, sagte er in einem Zeitungsinterview. „Und ob im Judentum, im Islam oder im Christentum: Klingsors gibt es überall, Menschen, die das, was Heil bringen soll, als Mittel zur Mehrung ihrer Macht verwenden.“ Klingsor ist ein Zauberer in der Wagner-Oper „Parsifal.“ „Die Gewalt geht nicht vom Islam aus, sondern von Menschen, die Religion instrumentalisieren.“

Er bestätigte, dass die Zuschauer in seiner Produktion auf dem Grünen Hügel auf der Bühne den Innenraum einer Kirche sehen werden. „Wir, also mein Bühnenbauer und ich, haben uns gefragt, wie wir uns eine Kirche in einer schweren Lage, in einer gefährlichen Umgebung vorstellen können“, sagte der Regisseur. „Eine Umgebung, in der Christen bedroht sind, aber sich dennoch bemühen, noch Hilfestellung zu geben.“

Bayreuth:

© dpa

Der Regisseur ist auch Intendant des Staatstheaters Wiesbaden. In Bayreuth bringt er am 25. Juli eine Neuinszenierung des „Parsifal“ ins Festspielhaus, von der es hieß, sie sei islamkritisch. Die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen rund um den Grünen Hügel während der Festspiele hingen damit aber nicht zusammen, hatte Laufenberg der Deutschen Presse-Agentur gesagt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare